Montag, 7. Februar 2011

Bewegte Bilder im Exploratorium Potsdam. Experimente zum „Jahr des Films 2011“



Hochbegabungspresse Im Februar läutet das Exploratorium Potsdam das „Jahr des Films 2011“ ein. Unter dem Motto „Lizenz zum Forschen“ wirft man hier einen Blick hinter die glitzernde Filmwelt auf die naturwissenschaftlichen Grundlagen des schillernden Mediums. Dabei spielen nicht Hollywoodgrößen die Hauptrolle, sondern der Physiker Isaac Newton, dessen Entdeckung der Spektralfarben erklärte, wie sich das Licht zusammensetzt. Auf Newtons Spuren erforscht das Exploratorium zusammen mit seinen großen und kleinen Besuchern in einem 30minütigen Experimentierkurs, wie das Farbfernsehen funktioniert und bewegte Bilder entstehen. Dabei wird auch geklärt werden, ob Hunde, Katzen und andere Tiere Fernsehen genauso wahrnehmen wie die Menschen und was das Ganze mit Sonnenlicht zu tun hat.

Beim Dreh des kleinsten Trickfilms der Welt wird man anschließend selbst Regisseur und lässt seine eigenen Figuren tanzen. Der Experimentierkurs läuft vom 12. Februar bis 3. April und kostet 3,00 € zusätzlich zum regulären Eintrittspreis.

Immer schön neugierig bleiben!

Mit über 130 Exponaten zum Mitmachen lädt das Exploratorium Potsdam kleine und große Forscher zu einer spannenden Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft ein! In der großen Ausstellung und den wechselnden Experimentierkursen kann erkundet, ausprobiert, geforscht, gestaunt und gefragt werden. Kinder bauen Solarzellen, erzeugen Tornados, gucken um die Ecke und experimentieren mit Tutoren im Labor. Egal ob als Schule, Kita oder in Familie – im Exploratorium Potsdam gibt es viel zu entdecken. Immer neue Themenwelten und Experimentierkurse garantieren Abwechslung und Spannung bei jedem Besuch!

Fotos als Download: www.exploratorium-potsdam.de/pressemeldungen/

Anschrift:

Exploratorium Potsdam – Das wissenschaftliche Mitmachmuseum, Wetzlarer Straße 46, 14482 Potsdam (Nähe Bhf. Medienstadt)


Besucherkontakt:

Telefon: 0331 / 877 36 28; E-Mail: kontakt@exploratorium-potsdam.de


Pressekontakt:

Teresa Döring und Nicole Buschkowiak
Tel. 0331 / 877 13 75
E-Mail presse@exploratorium-potsdam.de