Freitag, 11. Februar 2011

Akademie Rangsdorf: Lehrer können Schüler empfehlen

Hochbegabungspresse Gemeinsam experimentieren, forschen, spannende Ferien erleben – das ist die Akademie Rangsdorf. Lehrer aus Berlin und Brandenburg können jetzt engagierte Schülerinnen und Schüler für die dritte Akademie empfehlen. 48 Schüler aus unterschiedlichen Schulformen kommen in den Sommerferien südlich von Berlin zusammen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Akademie Rangsdorf richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen aus Berlin und Brandenburg. Sie spricht Jugendliche aller weiterführenden Schulformen an. Die Teilnehmer sind eingeladen, neue Interessen zu entdecken und einen Einblick in die Welt der Wissenschaft zu bekommen. Einen großen Teil des Programms macht das Freizeitangebot aus, das die Teilnehmer mitgestalten – ob Fußball, Theater, Musik oder Kanufahren.

Die Empfehlungsphase für die Akademie läuft bis zum 25. Februar. Lehrer finden alle wichtigen Unterlagen auf http://www.akademie-rangsdorf.de/. Die Akademie findet vom 27. Juli bis zum 10. August statt. Die Akademie Rangsdorf ist ein Angebot von Bildung & Begabung, einer Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff.

Die vier Projektthemen kreisen um das Wissenschaftsjahr 2011 „Forschung für unsere Gesundheit“.  Wie entstehen Medikamente? Wie kann man über Gesundheitsthemen im Fernsehen berichten? Was heißt „gesunde Ernährung“ und was ist eigentlich in unserem Essen drin? Um Fragen wie diese wird es in den Projekten der Akademie gehen. Die Teilnehmer erforschen die Themen ohne Notendruck, mal in der Theorie, mal ganz praktisch oder handwerklich. „Die Schüler erfahren in Rangsdorf, dass sich unterschiedliche Fähigkeiten und Talente gut ergänzen“, sagt Volker Brandt von Bildung & Begabung.

Mehr Informationen:


http://www.akademie-rangsdorf.de/  und http://www.bildung-und-begabung.de/
Pressekontakt:
Andreas Block
Pressereferent Bildung & Begabung
Tel. 0228 – 95915-61


presse@bildung-und-begabung.de