Mittwoch, 26. Mai 2010

Achtung – laute(r) Kinder! Weltspieltag am 28. Mai 2010 erstmalig in Mettmann

· „Achtung – laute(r) Kinder!“ im Spielraum Neanderstraße
· Kostenfreie Spielaktionen für alle
· Kooperationsprojekt der Freiwilligen Feuerwehr Mettmann, der AOK Geschäftsstelle Mettmann, me-sport und den Spielplatzpaten für Mettmann unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bernd Günther


Mettmann, zum 28. Mai 2010

Hochbegabungspresse Unter dem Motto „Achtung - laute(r) Kinder!“ im Spielraum Neanderstraße findet in diesem Jahr zum ersten Mal der Weltspieltag in Mettmann statt. Bürgermeister Bernd Günther hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.

Pünktlich zum Schulschluss der Katholischen Grundschule Neanderstraße um 12:30 Uhr geht’s rund: Die Freiwillige Feuerwehr Mettmann, die im Januar die Patenschaft für den Spielplatz „Neanderstraße“ übernommen hat, sorgt für Spiel & Spaß u. a. mit Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug.
me-sport baut in der benachbarten MTV-Halle eine Bewegungslandschaft für alle auf, und sorgt auf dem Hof mit einer SHOW mit Rope Skippern, Einrädern und Tänzern sowie in der Halle Jahnstrasse mit Move Artistic für lautstarke Stimmung.

Die Geschäftsstelle der AOK Mettmann in der Neanderstraße bietet Kinderschminken an.

Die Spielplatzpaten werden die im Rahmen des Mettmanner Bachlaufs gesponserte mobile Wasserbaustelle auf dem Schulhof der Grundschule einweihen.

Die Umsetzung des Weltspieltages in Mettmann erfolgt durch Nicola Hengst-Gohlke, Initiatorin der Spielplatzpaten für Mettmann.

Ergänzende Hintergrundinformation zum Weltspieltag:
Kinder haben ein Recht auf Spiel, damit sie gesund aufwachsen und soziale Kompetenz entwickeln können. Demgegenüber beklagen Kinder im Zuge moderner Stadtentwicklung und Bildungspolitik das Fehlen von „Freiräumen“ in ihrem Alltag und dort, wo sie lautstark ihrem Spieldrang nachgehen, geraten sie in Konflikt mit ruhebedürftigen Erwachsenen. Das erfolgreiche Klagen gegen Kindertagesstätten und Bolzplätze macht Schule, Verbotsschilder nehmen den Kindern die letzten Freiflächen. Deshalb ist eine Lobby für das Recht auf Spiel dringend notwendig!
Am 28. Mai 2010 sind daher wieder bundesweit Initiativen und Einrichtungen aufgerufen, in ihrer Stadt oder Gemeinde eine öffentlichkeitswirksame Spielaktion durchzuführen. Das diesjährige Motto lautet: „Achtung: laute(r) Kinder!“.

Kinder brauchen Platz und Bewegung für eine gesunde körperliche Entwicklung und um zu lernen. Über das Spiel entwickeln sie motorische Fähigkeiten und eignen sich soziale Kompetenzen an. In einer Gesellschaft mit immer weniger Kindern und starken Bedürfnissen der älteren Generation ist ein abnehmendes Verständnis für das lautstarke Spielen zu verzeichnen. Mit dem Weltspieltag will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im Bündnis Recht auf Spiel die Bedeutung des Spiels für Kinder ins Bewusstsein rufen und mehr Akzeptanz für spielende Kinder fördern.

Gemeinsam mit seinen Partnern im Bündnis für das Recht auf Spiel (www.recht-auf-spiel.de) ruft das Deutsche Kinderhilfswerk 2010 dazu auf, sich mit Aktionen am 28. Mai vor Ort zu beteiligen - auch unabhängig von der Bündnispartnerschaft. Alle Initiativen erhalten Informationsmaterial und Handreichungen für die Durchführung ihrer Aktionen.
Der Weltspieltag in Deutschland ist eine Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes sowie weiterer bundesweiter Träger und Initiativen, die im Bündnis Recht auf Spiel zusammengeschlossen sind. Er wird 2010 zum dritten Mal national ausgerichtet. Der Weltspieltag findet weltweit jedes Jahr am 28. Mai statt!

Weitere Information zum Weltspieltag unter www.weltspieltag.de
Downloads zum Weltspieltag unter: http://www.recht-auf-spiel.de/downloads.php
Über die Spielplatzpaten für Mettmann:
Die Initiative Spielplatzpaten für Mettmann setzt sich mit ihren Paten und Mitmachern für die Wichtigkeit von kindgerechtem und damit sicheren und sauberen Bewegungsspielraum auf den Spielplätzen und -räumen der Stadt ein. Aktuell kümmern sich rund zwanzig Spielplatzpaten und Ansprechpartner vor und hinter den Kulissen um fünfzehn der über sechzig Spielplätze der Stadt. Mit weiteren Paten laufen derzeit Gespräche.

Ansprechpartner für die Presse: Spielplatzpaten für Mettmann, lokale Initiative der Spielraumpaten (www.spielraumpaten.de), Nicola Hengst-Gohlke, Amselweg 17, 40822 Mettmann Festnetz: + 49 2104 81 901 82, Mobil: + 49 176 54 82 45 28,
info@spielplatzpaten.com, www.spielplatzpaten.com

Spielplatzpaten für Mettmanndie lokale Initiative der Spielraumpaten
Initiatorin: Nicola Hengst-GohlkeAmselweg 1740822 Mettmann

Tel.: +49 2104 81 901 82
Mobil: + 49 176 54 82 45 28Email:
info@spielplatzpaten.com
Web: www.spielplatzpaten.com