Brasilianischer Fußballstar unterstützt Bildungsprojekt an Schulen:
“Champions for South Africa“ zur Fußball-WM 2010
“Champions for South Africa“ zur Fußball-WM 2010
Hochbegabungspresse Eine virtuelle Reise ins WM-Land Südafrika abseits der Fußballstadien und touristischem Glanz ist Kernstück der Bildungskampagne „Champions for South Africa- Join the Game!“. Anstatt Fußballstars begegnen die Reisenden Straßenkindern und Township-Bewohnern. Die Bildungskampagne der Bonner Entwicklungsorganisation Don Bosco JUGEND DRITTE WELT erfährt nun prominente Unterstützung durch den ehemaligen Bayern-Stürmer Giovane Élber. „Wir müssen uns nicht mit Elend abfinden“, sagt Élber, der seit Jahren auch in seiner Heimat Brasilien Kindern und Jugendlichen ein Sprungbrett in eine bessere Zukunft bietet.
An „Champions for South Africa“ gefällt Élber, dass die Kampagne europaweit zur Fußball-WM 2010 in Südafrika neue Impulse für das Globale Lernen im Schulunterricht setzt. Zwei von Don Bosco eigens für die Kampagne entwickelten Computerabenteuer versetzen Schülerinnen und Schüler dabei ins Leben ihrer Altersgenossen in Südafrika. Was wie eine Abenteuergeschichte beginnt, entpuppt sich als Reise auf die andere Seite Südafrikas, die nicht von der Fußballberichterstattung berührt wird. Beim virtuellen Besuch der Townships von Kapstadt treffen die Spieler auf Straßenkinder oder geraten in den Sog des organisierten Verbrechens.
Die Kampagne findet im WM-Sommer gleichzeitig in Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern statt. „Ich finde es wichtig, dass neben der WM auf breiter Basis auf das alltägliche Leben in Südafrika aufmerksam gemacht wird“, erklärt Élber seine Unterstützung. Die Kampagne geht auch altersmäßig in die Breite: Eine der Geschichten richtet sich an Kinder, die andere an Jugendliche. „Toll, dass schon die Kleinsten Einblicke hinter die Fußballkulisse erhalten und animiert werden, sich für Bildung in Südafrika einzusetzen und etwas zu verändern“, freut sich Élber.
Hans-Jürgen Dörrich, Geschäftsführer von Don Bosco JUGEND DRITTE WELT: „Kinder und Jugendliche sind die Entscheidungsträger von morgen. Wir brauchen ihre Kreativität und Energie, um unsere globalen Herausforderungen anzugehen. “Champions for South Africa -Join the game!“ vermittelt auf spielerische Weise einen Eindruck von den Problemen der Kinder und Jugendlichen in südafrika-nischen Townships und motiviert zu eigenem solidarischen Handeln.Schulen können die DVD mit zwei Computerabenteuern für 8-12jährige und 13-18jährige sowie begleitenden Unterrichtsmaterialien ab sofort kostenlos bei Don Bosco JUGEND DRITTE WELT oder unter www.join-the-game.de bestellen.
Konto 870 005; Sparda Bank West; BLZ 370 605 90
Don Bosco Jugend Dritte Welt e.V. setzt sich in Zusammenarbeit mit den Salesianern Don Boscos für ausgegrenzte und benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. In zahlreichen Projekten in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa ermöglicht das Bonner Hilfswerk Straßenkindern, Kinderarbeitern, Kindersoldaten und Kindern aus ärmsten Familien einen Zugang zu Bildung und eine individuelle Begleitung. Diese Förderung ist als Hilfe zur Selbsthilfe konzipiert. Schwerpunkt der Arbeit von Don Bosco JUGEND DRITTE WELT ist eine einfache und angepasste Schul- und Berufsausbildung.
Kontakt:
Hans-Jürgen Dörrich
Don Bosco JUGEND DRITTE WELT
Sträßchensweg 3
53113 Bonn
Tel.: 0228 53 965 28FAX: 0228 53 965 65
doerrich@jugend-dritte-welt.de