Dienstag, 18. Juli 2017

Sport und Werte: Kann Sport zu einer besseren Gesellschaft beitragen?


AttilioCarraro-2-kl

Prof. Dr. Attilio Carraro vom Department of Biomedical Sciences der Universität Padua ist im Sommersemester 2017 auf Einladung von Prof. Dr. Hans-Peter Brandl-Bredenbeck Gastprofessor am Jakob-Fugger-Zentrum. Foto: privat.


Ein öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Attilio Carraro, Sportpädagoge an der Universität Padua und derzeit Gastprofessor am Jakob-Fugger-Zentrum


Augsburg/TS/KPP – Der italienische Sportpädagoge Prof. Dr. Attilio Carraro vom Department of Biomedical Sciences der Universität Padua spricht am 20. Juli 2017 zum Thema "Sport & Moral Values: Is sport a means to promote a better society?". Carraro ist in diesem Sommersemester auf Einladung seines Augsburger Kollegen Prof. Dr. Hans-Peter Brandl-Bredenbeck Gast am Jakob-Fugger-Zentrum. Der Vortrag in englischer Sprache beginnt um 13.00 Uhr im Raum 2056 der Phil.-Soz. Fakultät, Universitätsstraße 10 (Gebäude D), 86159 Augsburg.


Sport spielt für moderne Gesellschaften in mehrerer Hinsicht eine zentrale Rolle. Sportveranstaltungen begeistern weltweit Millionen von Menschen, so dass Sport als zentraler Wirtschaftsfaktor gelten kann (ca. 3% Anteil an der EU-weiten Wertschöpfung). Gleichzeitig sind am Sport zahlreiche Akteure in ganz unterschiedlichen Rollen beteiligt, und ebenso ist Sport weltweit verpflichtender Bestandteil schulischer Erziehung. Sport kann demnach als Spiegel unserer Gesellschaft und Kultur gelten. In der Forschung ist man sich einig, dass Sport nachhaltigen Einfluss auf Leben und Einstellungen von Personen aller Altersgruppen ausübt.

Seit Sport im 19. Jahrhundert als Erziehungsmittel in den Public Schools in England eingesetzt wurde, hat sich die Idee durchgesetzt, dass Sport zur Sozialerziehung und zur Vermittlung von Werten wie Fairplay, Willensstärke, Teamgeist, Freundschaft und gegenseitigem Respekt genutzt werden kann. Sport kann darüber hinaus als wertvolles Mittel zur Inklusion dienen. Einschlägige Studien konnten in der Vergangenheit allerdings lediglich geringe Korrelationen zwischen Sporterziehung und der Vermittlung von Werten nachweisen.

Ziel des Vortrags ist es, die Herausforderungen und Probleme wertebasierter Sporterziehung kritisch zu diskutieren. Auch sollen mögliche Wege für eine zukünftige wertebasierte Erziehung im und durch Sport aufgezeigt werden. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Prof. Dr. Attilio Carraro
B.A. (Bologna), M.A. (Ferrara), M.Sc. (Urbino), Ph.D. (Vila Real), ist seit 2006 Professor für Sportpädagogik am Department of Biomedical Sciences der Universität Padua. Zuvor war er als Sportlehrer an Grund- und weiterführenden Schulen sowie als Lecturer am Department of Education der Universität Padua tätig. Dort leitet er ebenfalls die Forschungseinheit Health, Sport and Exercises Science sowie das Labor für Sportpädagogik. In zahlreichen Publikationen sowie Lehrveranstaltungen widmet er sich dem Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität und physischer und psychischer Gesundheit sowie Problemen und Perspektiven wertebasierter Sportpädagogik. Im laufenden Sommersemester ist Attilio Carraro auf Einladung von Prof. Hans-Peter Brandl-Bredenbeck im Rahmen einer projektbezogenen Gastprofessur für transnationale Forschung des Jakob-Fugger-Zentrums in Augsburg.

Termin und Hinweise:
Zum Vortrag „Sport & Moral Values: Is sport a means to promote a better society?“ von Prof. Dr. Attilio Carraro am 20. Juli 2017 um 13:00 Uhr in Raum 2056, Gebäude D (Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg) sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck
Lehrstuhl für Sportpädagogik
Universität Augsburg
Telefon +49(0)821/598-2800
brandl-bredenbeck@sport.uni-augsburg.de
Dr. Tilman Schröder
Jakob-Fugger-Zentrum
Universität Augsburg
Telefon +49(0)821/598-5924
tilman.schroeder@praesidium.uni-augsburg.de