Montag, 29. Mai 2017

Team für Internationale Mathematik-Olympiade in Brasilien steht

Rechnen für Deutschland: Team für Internationale Mathematik-Olympiade in Hongkong steht. Beim Abschlusstrainingslager in Oberwolfach (Schwarzwald) haben sich sechs Mathe-Asse aus Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen für die Olympiaauswahl qualifiziert.
Rechnen für Deutschland: Team für Internationale Mathematik-Olympiade in Brasilien steht

Das deutsche Team für die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) in Brasilien steht. Beim Abschlusstrainingslager in Oberwolfach (Schwarzwald) haben sich sechs Mathe-Asse aus Bayern, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen für die Olympiaauswahl qualifiziert, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung am Montag in Bonn mitteilte. In Rio de Janeiro wird sich die deutsche Auswahl im Juli 2017 mit Nachwuchsmathematikern aus über 100 Ländern messen. 

Diese sechs Schüler sicherten sich das Olympia-Ticket für Rio de Janeiro: Alexander Armbruster (Unterhaching, Bayern), Martin Drees (Nürnberg, Bayern), Branko Juran (Berlin), Sebastian Meyer (Dresden, Sachsen), Manfred Paul (Würzburg, Bayern) und Jonas Walter (Rostock, Mecklenburg-Vorpommern). Drees, Juran, Meyer und Paul konnten bereits bei der IMO 2016 in Hongkong internationale Erfahrungen sammeln und zwei Silber- sowie zwei Bronzemedaillen holen. 

Das Auswahlverfahren für die IMO ist anspruchsvoll. Zunächst hatten die Schüler  ihre herausragenden Fähigkeiten beim Bundeswettbewerb Mathematik und den Mathematik-Olympiaden in Deutschland bewiesen. Die besten deutschen Kandidaten durchliefen dann fünf Trainingsstationen: Auf vier Vorbereitungsseminare, die von Februar bis April in Warnemünde und Bad Homburg stattfanden, folgte die Abschlusswoche am renommierten Mathematischen Forschungsinstitut in Oberwolfach. In zwei Klausuren mussten die Schüler dort ihre Olympiareife unter Beweis stellen.

Nach Kolumbien, Südafrika, Thailand und Hongkong gastiert die Internationale Mathematik-Olympiade vom 12. bis 23. Juli 2017 in Rio de Janeiro in Brasilien. Die erste IMO wurde 1959 in Rumänien mit Teilnehmern aus sieben Ländern abgehalten. Inzwischen sind regelmäßig rund 600 Mathe-Asse aus über 100 Ländern am Start. In Deutschland werden der Auswahlwettbewerb sowie die Vorbereitungsseminare über die Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe von Bildung & Begabung organisiert. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Internationalen Mathematik-Olympiade: www.imo2017.org.

Über Bildung & Begabung
Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mit außerschulischen Wettbewerben und Akademien helfen wir Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken, unabhängig davon auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Wir bringen Experten auf Fachtagungen zusammen und halten im Internet Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler bereit. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.
www.bildung-und-begabung.de

Medienkontakt Bildung & Begabung:
Nikolaus Sedelmeier, Tel. 0228/95915-62
E-Mail: presse@bildung-und-begabung.de


Nikolaus Sedelmeier
Kommunikationsleiter
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn
Tel.: (02 28) 9 59 15 - 62, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19
E-Mail: nikolaus.sedelmeier@bildung-und-begabung.de
Internet: www.bildung-und-begabung.de


Mehr als 600.000 Seitenaufrufe: Presse Hochbegabung by Lilli Cremer-Altgeld. Geistreiche News für geistvolle Menschen. Hochbegabte@t-online.de