Die vorgestellten Arbeiten und Studien werden über neueste
Technik wie VR-Brillen, einem OLED-Screen und hochauflösender LED erlebbar
gemacht. Sie zeigen beispielhaft Ausschnitte aus dem Schaffensbereich der
Hochschule im Kontext digitaler Gestaltung aus folgenden Disziplinen: Interior
Design, Kommunikation im Raum, Mediendesign, Interactive Design,
Kommunikationsdesign, Produkt- / Industrial-Design sowie Mobility-Design. Für
die Fernwirkung des Stands wurde ein digitales Grid entwickelt, das emotional
bespielbar ist. Die zweite, direkt erfahrbare Ebene lädt den Besucher zu einer
Erlebnisreise durch die kreative Vielfalt des Fachbereichs Gestaltung ein.
Innovative digitale Medien geben einen Einblick in die Lehr- und Studienschwerpunkte
der Hochschule.
Für die Konzeption des Standes zeichnen Studierende des
Produktdesigns verantwortlich. In einem zweisemestrigen Konzeptions- und
Entwurfsprozess wurde der Messestand in direkter Kooperation mit DISPLAY
INTERNATIONAL, einem der weltweit führenden Messebauunternehmen aus dem
benachbarten Würselen, dem internationalen Anbieter für Event- und
Medientechnik satis&fy in Düsseldorf sowie der Aachener Designagentur
BRAUNWAGNER entwickelt.
Die Zusammenarbeit von Studierenden mit den Spezialisten aus
der Praxis ist für das erfolgreiche Absolvieren des Projektstudiums sehr
wichtig. Sie werden hiermit auch auf den stetigen Wandel der technischen
Paradigmen vorbereitet. Dies ist nur durch die direkte Kooperation der
Hochschule mit den spezifischen professionellen Partnern in Industrie und
Wirtschaft möglich und erlaubt den Studenten einen direkten Einblick in dafür
relevante Prozesse. Die intensive Vernetzung der Studiengänge
„Kommunikationsdesign” und „Produktdesign” wird in Aachen in beiden
Bachelorstudiengängen erfolgreich gelebt und weiter ausgebaut. Der konsekutive
Masterstudiengang „Kommunikations- und Produktdesign” ergänzt diese
Interdisziplinarität und schafft eine hervorragende Plattform für die neuen
Anforderungen an das Profil des Designs in der Zukunft. Der Messestand dient
als richtungsweisende Positionierung der Hochschule im Kontext der digitalen
Transformation in Industrie und Wirtschaft.
Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Department of Public Relations and Marketing
FH Aachen
University of Applied Sciences
Bayernallee 11
52066 Aachen
Telefon: +49 241 6009 51092
Mehr als 500.000 Seitenaufrufe: Presse Hochbegabung by Lilli Cremer-Altgeld. Geistreiche News für geistvolle Menschen. Hochbegabte@t-online.de