Freitag, 24. Februar 2017

FH Aachen: digital flow: Der Fachbereich Gestaltung bei der EuroShop 2017

Die Messe EuroShop Düsseldorf, die vom 5. bis 9. März in Düsseldorf stattfindet, ist eine internationale Fachmesse des Handels für Ladenbau, Ladeneinrichtung, Store Design, Verkaufsförderung, POS-Marketing, Informationstechnik und Sicherheitstechnik. Rund 2.500 Aussteller aus mehr als 50 Ländern zeigen dort ihre Produkte und Dienstleistungen. Der Fachbereich Gestaltung der FH Aachen ist ebenfalls mit einem Stand (Halle 4 / Stand E.06) dort vertreten und präsentiert die große Bandbreite von studentischen Arbeiten aus den Bachelorstudiengängen Produktdesign und Kommunikationsdesign sowie dem integrierten Masterstudiengang Kommunikationsdesign und Produktdesign in einer gemeinsamen digitalen Erlebniswelt. Die Konzeption des Standes basiert auf der engen Vernetzung der Designdisziplinen unter dem Aspekt Kommunikation im Raum. So wächst beispielsweise die reale Standmöblierung im virtuellen Raum weiter. Die Metapher des „digital flow” versinnbildlicht dies im Konzept des Messeauftritts.

Die vorgestellten Arbeiten und Studien werden über neueste Technik wie VR-Brillen, einem OLED-Screen und hochauflösender LED erlebbar gemacht. Sie zeigen beispielhaft Ausschnitte aus dem Schaffensbereich der Hochschule im Kontext digitaler Gestaltung aus folgenden Disziplinen: Interior Design, Kommunikation im Raum, Mediendesign, Interactive Design, Kommunikationsdesign, Produkt- / Industrial-Design sowie Mobility-Design. Für die Fernwirkung des Stands wurde ein digitales Grid entwickelt, das emotional bespielbar ist. Die zweite, direkt erfahrbare Ebene lädt den Besucher zu einer Erlebnisreise durch die kreative Vielfalt des Fachbereichs Gestaltung ein. Innovative digitale Medien geben einen Einblick in die Lehr- und Studienschwerpunkte der Hochschule.

Für die Konzeption des Standes zeichnen Studierende des Produktdesigns verantwortlich. In einem zweisemestrigen Konzeptions- und Entwurfsprozess wurde der Messestand in direkter Kooperation mit DISPLAY INTERNATIONAL, einem der weltweit führenden Messebauunternehmen aus dem benachbarten Würselen, dem internationalen Anbieter für Event- und Medientechnik satis&fy in Düsseldorf sowie der Aachener Designagentur BRAUNWAGNER entwickelt.

Die Zusammenarbeit von Studierenden mit den Spezialisten aus der Praxis ist für das erfolgreiche Absolvieren des Projektstudiums sehr wichtig. Sie werden hiermit auch auf den stetigen Wandel der technischen Paradigmen vorbereitet. Dies ist nur durch die direkte Kooperation der Hochschule mit den spezifischen professionellen Partnern in Industrie und Wirtschaft möglich und erlaubt den Studenten einen direkten Einblick in dafür relevante Prozesse. Die intensive Vernetzung der Studiengänge „Kommunikationsdesign” und „Produktdesign” wird in Aachen in beiden Bachelorstudiengängen erfolgreich gelebt und weiter ausgebaut. Der konsekutive Masterstudiengang „Kommunikations- und Produktdesign” ergänzt diese Interdisziplinarität und schafft eine hervorragende Plattform für die neuen Anforderungen an das Profil des Designs in der Zukunft. Der Messestand dient als richtungsweisende Positionierung der Hochschule im Kontext der digitalen Transformation in Industrie und Wirtschaft.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.euroshop.de

Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Department of Public Relations and Marketing

FH Aachen
University of Applied Sciences
Bayernallee 11 
52066 Aachen
Telefon: +49 241 6009 51092



Mehr als 500.000 Seitenaufrufe: Presse Hochbegabung by Lilli Cremer-Altgeld. Geistreiche News für geistvolle Menschen. Hochbegabte@t-online.de