Donnerstag, 26. Januar 2017

Initiative D21 e. V. stellt sich strategisch und optisch neu auf





Deutschlands größtes gemeinnütziges Netzwerk für die digitale Gesellschaft beginnt das neue Jahr mit neuer Strategie und Corporate Design.

Berlin, 24. Januar 2017. 1999 gegründet, ist die Initiative D21 e.V. seit nunmehr 18 Jahren relevanter Begleiter des digitalen Wandels. Auf dieser langjährigen Kompetenz und Erfahrung sowie das partei- und branchenübergreifende Netzwerk baut der Verein auf. Ebenso wie die Gesellschaft sich der dynamischen Entwicklung anpassen muss, hat auch die Initiative D21 sich neu positioniert und ihre Ziele überarbeitet.

Neuer Handlungskreislauf
Die Gesellschaft in der digitalisierten Welt bleibt Ausgangspunkt des Handelns. Als Sparringspartner aller Akteure der Digitalisierung, also Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft führt der Verein Debatten und gibt Impulse, um die gesellschaftliche Entwicklung sinnvoll zu lenken. Als Grundlage erstellt die D21 verlässliche Lagebilder in Form von Studien. In ihren Werkstätten bearbeitet das Expertennetzwerk gemeinsam multiperspektivisch entstehende Fragen und findet Lösungen, die dann in Foren, bspw. Veranstaltungen, öffentlich und gesellschaftlich breit diskutiert werden.

Neue Themengebiete
Im Zuge des digitalen Wandels vollzieht die Gesellschaft bestimmte Entwicklungen. Um eine moderne und selbstbestimmte digitale Gesellschaft werden zu können, sieht der Verein drei wesentliche Voraussetzungen, die zum einen die Individuen selbst, zum anderen die nötigen Rahmenbedingen betreffen und durch die neuen Themenbereiche abgebildet werden:
1.    Digitale Selbstbestimmtheit: Um die Herausforderungen der Digitalisierung chancenorientiert zu nutzen, benötigt die digitale Gesellschaft selbstbestimmte und digitalkompetente Individuen.
2.    Digitale Lebenswelt: Eine digitale Gesellschaft benötigt Lebenswelten, die ihren digitalen Ansprüchen gerecht werden und die unterschiedlichen Bedürfnisse ausbalancieren.
3.    Digitaler Standort: Das Fundament einer digitalen Gesellschaft sind moderne und flächendeckende Infrastrukturen und Regelungen, die das Entwicklungspotenzial fördern.
Zusätzlich setzt sich die Initiative D21 für das Digitale Ehrenamt ein – also dafür, das Digitale im Bereich sozialen Engagements zu nutzen, um effiziente und möglichst wirkungsvolle Hilfe zu gewährleisten. Schwerpunkt dabei ist seit 2015 die digitale Flüchtlingshilfe.

Neues Aussehen
Mit dem Onlinegang der neuen Website setzt die Initiative D21 ein neues Corporate Design um. Die Seite wurde verschlankt und verjüngt und sorgt so für einen schnelleren Überblick und besseres Verständnis für Nutzende. Das neue responsive Design macht die Seite auch für mobile Besucher attraktiv. Das Logo erfährt ebenfalls eine Modernisierung und wird markanter und kompakter. Die neuen Farben sind mutiger, lauter und frischer.
Mit dieser Weiterentwicklung, die feierlich im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs vorgestellt wurde, geht die D21 mit der Zeit und verdeutlicht ihren Anspruch als relevanten Akteur im Debatten- und Gestaltungsraum der Digitalisierung. Design und strategische Neuausrichtung wurde unter Leitung der D21-Geschäftsführerin Lena-Sophie Müller von der Agentur mc-quadrat entwickelt und umgesetzt.



Pressekontakt
Sabrina Dietrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Reinhardtstraße 38
10117 Berlin
030 / 526 87 22 55

Über Initiative D21 e. V.
Die Initiative D21 e. V. ist Deutschlands größtes gemeinnütziges Netzwerk für die digitale Gesellschaft, bestehend aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Mandatiert durch Wirtschaft und öffentliche Hand arbeiten hier einige der besten Köpfe gemeinsam daran, die gesellschaftlichen Herausforderungen im digitalen Wandel zu durchleuchten, jährliche Lagebilder zu liefern und Debatten anzustoßen, um die Zukunft der digitalen Gesellschaft sinnvoll zu gestalten. Ziel ist ein Deutschland mit ausgezeichneten Rahmenbedingungen für digitale Innovationen und eine kompetente und selbstbestimmte digitale Gesellschaft, damit der digitale Wandel hierzulande nicht nur geschieht, sondern motiviert und chancenorientiert gestaltet wird. Mehr unter www.initiatived21.de

Weitere Informationen
Video zur Veröffentlichung des neuen Designs
Bericht zum Redesign mit weiteren Designbeispielen


Mehr als 500.000 Seitenaufrufe: Presse Hochbegabung by Lilli Cremer-Altgeld. News aus aller Welt: Menschen in Gesellschaft, Medizin, Technik, Wissenschaft, Forschung und Hochschulen. Hochbegabte@t-online.de