Dienstag, 28. Juni 2016

Kommunikationsdesign-Studentin Alina Mirwald gewinnt Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks


Siegerin des Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks:
Alina Mirwald mit ihrem Plakat "Knips das Licht an"; Foto: Kay Herschelmann

Alina Mirwald, Kommunikationsdesign-Studentin der Hochschule Augsburg, hat mit ihrem Plakat „Knips Dein Licht an“ den 30. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks gewonnen. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, überreichte gestern Abend Mirwald die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung in Berlin. Zudem konnten sich mit Elica Rangelova und Anna Petermichl zwei weitere Studenteninnen der Hochschule mit ihren Arbeiten unter die 30 besten Plakate platzieren.

Der Wettbewerb des Deutschen Studentenwerks fand zum 30. Mal statt und stand unter dem Motto „Warum studieren?“ Über 327 Design-Studierende von 38 Hochschulen reichten 611 Plakate ein. Eine fünfköpfige Fachjury wählte die besten Arbeiten aus. Mirwalds Siegerplakat ist  zusammen mit den 30 besten Plakaten in der Ausstellung „Warum studieren?“ zu sehen, die für eineinhalb Jahre auf Tour durch die Studentenwerke in ganz Deutschland geht. Zusätzlich zeigt das Museum  für Kommunikation in Berlin vom 28. Juni bis 31. Juli 2016 in einer Sonderausstellung das Beste aus 30 Jahren Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks.

Betreut wurden die Augsburger Studentinnen von Prof. Gudrun Müllner, die sich einmal mehr über Platzierungen beim Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks freuen konnte. In den vergangenen Jahren gab es schon einmal einen 1. Platz, dreimal einen 3. Platz für Studierende der Hochschule Augsburg.


Hochschule Augsburg
Corporate Communication
Tobias Kolb
Leiter Corporate Communication
An der Hochschule 1
86161 Augsburg
Tel: +49 (0)821 55 86-3556
Fax: +49 (0)821 55 86-3253
tobias.kolb@hs-augsburg.de
presse@hs-augsburg.de