Freitag, 11. März 2016

Neue Wege der Lernbegleitung: Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ startet Trainerakademie 2.0




Mit finanzieller Unterstützung der aqtivator gGmbH – in Höhe von über 2,5 Millionen Euro bis 2019 –   startet die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ im Frühjahr 2016 eine weitere Offensive für gute frühe MINT-Bildung: die Trainerakademie 2.0. Durch neue Qualifizierungsformate bereitet das „Haus der kleinen Forscher“ künftig Trainerinnen und Trainer noch besser darauf vor, Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas, Horten und Grundschulen zu leiten.

Dank der Zuwendung der aqtivator gGmbH und ihres Gesellschafters, des Unternehmers Stefan Quandt, kann die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ihr seit 2006 bestehendes Weiterbildungsangebot für Trainerinnen und Trainern entscheidend weiterentwickeln. Die Trainerakademie 2.0. soll die Ausbildung der Trainerinnen und Trainer in Zukunft noch stärker am individuellen Bedarf der einzelnen Weiterbildungsteilnehmerinnen und - teilnehmer ausrichten. Damit leistet die Trainerakademie 2.0 im MINT-Bereich einen zentralen Beitrag zur Entwicklung der Lernbegleitung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.


Individuelle Kompetenzen unterstützen

Im Rahmen der Trainerakademie 2.0. wird die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in den nächsten drei Jahren neue Qualifizierungsformate entwickeln. Prägten bisher Workshops und Hospitationen das Fortbildungsprogramm, so werden jetzt verstärkt neue Angebote aufgenommen. Unter anderem wird die Trainerakademie neben Präsenzveranstaltungen weitere digitale Angebote bereithalten. So wird sie die individuellen Kompetenzen der Trainerinnen und Trainer noch gezielter unterstützen.

Die Trainerakademie baut auf den Erfahrungen auf, die die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in den vergangenen zehn Jahren im Bereich der Trainerqualifizierung für die frühe MINT-Bildung in Kitas, Horten und Grundschulen gesammelt hat. Das erweiterte Angebot für Trainerinnen und Trainer sichert die hohe Qualität und eröffnet neue Perspektiven für Deutschlands größte Bildungsinitiative im Bereich der frühen Bildung. Bis 2019 sollen die neuen Formate allen Trainerinnen und Trainern zur Verfügung stehen.


Das Ziel: gute frühe Bildung für alle Kinder

Anlässlich des Beginns der Förderung, betonte Stefan Quandt: „Die Stiftung ‘Haus der kleinen Forscher‘ und die aqtivator gGmbH haben ein gemeinsames Ziel: Gute MINT-Bildung für alle Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter – unabhängig von ihrer Herkunft und dem Einkommen der Eltern. Wir freuen uns, die Stiftung bei der Entwicklung der Trainerakademie begleiten zu können. Auf die Trainerinnen und Trainer kommt es an: Sie sichern in der MINT-Pädagogik die hochwertige und qualifizierte Arbeit der Bildungsinitiative.“
Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Michael Fritz, sieht großes Potenzial in der Zusammenarbeit. „Unsere Trainerinnen und Trainer sind neben unseren Netzwerkpartnern das Gesicht des ‚Hauses der kleinen Forscher‘ vor Ort und leisten hervorragende Arbeit. Zusammen mit der aqtivator gGmbH möchten wir sie in Zukunft noch besser dabei unterstützen.“


Die Partner

Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bietet zusammen mit über 230 Netzwerkpartnern Fortbildungsangebote für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie im Alltag und mit viel Spaß gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik gehen können.

Trainerinnen und Trainer leiten die von der Stiftung entwickelten Fortbildungen vor Ort und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur guten frühen Bildung für alle Mädchen und Jungen.
Auf diese anspruchsvolle Aufgabe als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter für die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte werden sie von Expertinnen und Experten der Stiftung in Workshops vorbereitet.


aqtivator gGmbH

Die aqtivator gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Projekten für Kinder, Jugendliche und Familien mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Themen Bildung, Integration und Chancengerechtigkeit. Aqtivator unterstützt dabei ausschließlich Initiativen und Projekte, die sich in der Praxis als besonders wirksam erwiesen haben und auf dieser Grundlage eine Professionalisierungs- und Wachstumsstrategie verfolgen. Gründer und Gesellschafter von aqtivator ist der Bad Homburger Unternehmer Stefan Quandt.



Pressekontakt:

Stiftung Haus der kleinen Forscher
Esther Spang
Pressesprecherin / Leiterin Presse, Public Affairs und Digitale Kommunikation

Rungestr. 18
10179 Berlin

Tel  030 27 59 59 - 260
Fax 030 27 59 59 - 209



Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“


Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher" engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten. Die Bildungsinitiative leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen, zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.