Donnerstag, 5. November 2015

Deutsch-israelische Handreichung für Lehrkräfte: Ein Moment der Reflexion




Presseportal für Hochbegabung 


Die Kultusministerkonferenz und die Botschaft des Staates Israel in Deutschland stellen die Unterrichtsbroschüre „Deutschland und Israel - Stationen eines einzigartigen Verhältnisses“ im Rahmen der Fachtagung „Bilder und Zerrbilder vom Anderen“ vor. Die Fachtagung des Zentralrats der Juden in Deutschland findet am 4. und 5. November 2015 in den Räumen der Kultusministerkonferenz statt.

„Die deutsch-israelische Freundschaft ist nicht nur das Ergebnis jahrzehntelanger diplomatischer Beziehungen, sondern auch das Resultat unserer gemeinsamen Bildungspolitik. Die vorgestellte Handreichung soll das besondere Band der Freundschaft zwischen Deutschland und Israel auch nachwachsenden Generationen vermitteln. Uns ist  wichtig, dass Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Verständnis jüdischen Lebens und jüdischer Kultur in Deutschland entwickeln. Die Handreichung für Lehrkräfte zu den Schlaglichtern der deutsch-israelischen Beziehungen ist auf diesem Weg hilfreich. Diese Einzigartigkeit des deutsch-israelischen Verhältnisses soll jungen Menschen weiterhin vermittelt werden“, so die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und sächsische Staatsministerin Brunhild Kurth.

„In diesem Jubiläumsjahr betonen wir immer wieder, dass unser Fokus auf der jungen Generation liegt. Die Schülerinnen und Schüler von heute werden schon bald die Beziehungen zwischen unseren Ländern gestalten. Die Schule ist daher eine entscheidende Schnittstelle für die Festigung und den Ausbau unserer Beziehungen. Auch im Rahmen der Bildung muss vermittelt werden, warum die israelisch-deutschen Beziehungen einzigartig sind und es auch bleiben werden. Hinzu kommt, dass die jungen Menschen oft im Schulunterricht zum ersten Mal ausführlich mit Israel in Berührung kommen. Wenn also die Empfehlungen der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission dazu beitragen, dass die Bilder vom jeweils Anderen vielfältiger und ausgeglichener gestaltet werden, wäre das ein gutes Ergebnis. Und wenn die heute vorgestellte Handreichung den einen oder anderen Lehrer bei der Gestaltung des Unterrichts inspiriert, ist das eine gute Investition in die Zukunft unserer Beziehungen“, so Botschafter Yakov Hadas-Handelsman.
Die Handreichung „Deutschland und Israel - Stationen eines einzigartigen Verhältnisses“ ist eine kommentierte Quellensammlung für den Geschichts- und Politikunterricht. Herausgeber sind die Kultusministerkonferenz und die Botschaft des Staates Israel in Deutschland Zentrale Themen sind unter anderem Schlaglichter des deutsch-israelischen Verhältnisses, Wiedergutmachung, Erinnerung, Verantwortung und Brücken zur Normalität zwischen Deutschland und Israel. Anlass für die Veröffentlichung der Handreichung für Lehrer ist das fünfzigjährige Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel. Bereits seit langem unterhält die deutsche Bildungspolitik angeführt durch die Kultusministerkonferenz enge Beziehungen mit dem Staat Israel.

Die Handreichung finden Sie hier:




Torsten Heil
Pressesprecher

Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Taubenstr. 10
10117 Berlin

Tel. +49 (0) 30 25418-462
Fax +49 (0) 30 25418-455
Mobil: +49 (0) 1721392120