Donnerstag, 8. Oktober 2015

So funktioniert ganzheitliche Integration geflüchteter Kinder im Schulalltag




Seit diesem Schuljahr beschulen erstmals auch Freie Bildungsträger Lerngruppen mit geflohenen Kindern aus Krisengebieten – Eine Bilanz nach vier Wochen an den Berliner Klax-Schulen


Berlin, 8. Oktober 2015. Die Zahl der Willkommensklassen steigt seit Jahren kontinuierlich. 2011 gab es in Berlin 112 der speziellen Lerngruppen, 2014 waren es 257 und mit Beginn des aktuellen Schuljahres nunmehr 478. Durch die hohen Flüchtlingszahlen stießen die öffentlichen Bildungseinrichtungen an ihre Kapazitätsgrenzen und sahen sich außerstande, zum Beginn des neuen Schuljahres eine ausreichende Anzahl an Willkommensklassen einzurichten. Daher hat die Senatsverwaltung erstmals auch Privatschulen genehmigt, Flüchtlingskinder zu beschulen. Als einer der wenigen freien Träger in Berlin haben die Klax-Schulen in Berlin zwei Willkommensklassen aufgenommen: eine an der Grundschule in Berlin-Weißensee und eine an der Sekundarschule in Berlin-Pankow.

„Wir haben bei der Bildungsverwaltung frühzeitig beantragt, neu ankommende Flüchtlingskinder in Willkommensklassen beschulen zu dürfen. Denn in unserem pädagogischen Konzept ist die Arbeit in gemischten Gruppen mit unterschiedlichen ethnischen, religiösen, kulturellen und sozialen Hintergründen ohnehin vorgesehen. Deshalb ist die Integration der aus Krisengebieten geflohenen Kinder für uns ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit“, sagt Andrea Schubert, Leiterin der Klax-Sekundarschule in Berlin-Pankow. „Abgesehen davon, dass unsere Lernfamilien altersgemischt und multikulturell sind, steht bei der Klax-Pädagogik das Kind als Individuum im Mittelpunkt. Unser offenes, kompetenzorientiertes Lernkonzept ermöglicht ein eigenes Lerntempo. Das ist für die Alphabetisierung und den Spracherwerb extrem hilfreich“, so die Schulleiterin.

„Für eine Stadt wie Berlin ist es sehr wichtig, dass auch freie Träger sogenannte Willkommensklassen anbieten“, erklärt Ramona Basting von der regionalen Schulaufsicht Pankow der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. „Es ist wirklich großartig, was in so kurzer Zeit alles erreicht werden konnte“, freut sich Basting.

Ganzheitliche Integration durch Lehrer-, Schüler- und Elternschaft
Mit Katrin Beisken, Lehrerin der Willkommensklasse in der Klax-Sekundarschule, und Erkan Yildirim, Lehrer der Willkommensklasse in der Klax-Grundschule, stehen den neuangekommenen Kindern zwei Bezugslehrer zur Verfügung, die sich jeweils auf Deutsch als Zweitsprache spezialisiert haben und langjährige Berufserfahrung in der Vermittlung der deutschen Sprache vorweisen können. Erkan Yildirim betreut seit diesem Schuljahr eine Gruppe von jeweils fünf Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Die Kinder stammen aus Syrien, Albanien, Bulgarien, Serbien und dem Kosovo.

Darüber hinaus bringt sich auch die Schülerschaft tatkräftig ein. So haben die Schüler der 11. Klasse der Klax-Sekundarschule die Patenschaft für die Willkommensklasse übernommen, helfen ihnen bei der Orientierung im Schulalltag und setzen gemeinsame Projekte um.

Auch die Eltern der Klax-Schüler haben die Flüchtlingskinder herzlich aufgenommen und von Anfang an aktiv unterstützt: mit Spenden, Begleitung bei Behördengängen und indem sie Sprachbarrieren zu reduzieren helfen. „Die Einbindung der Eltern ist ebenfalls Teil unseres pädagogischen Ansatzes. Für die Eltern der Flüchtlingskinder ist das meist ungewohnt, da es in den Herkunftsländern eher unüblich ist, dass Eltern am Schulalltag mitwirken“, so Andrea Schubert.

Erstes Fazit nach vier Wochen
Katrin Beisken kann nicht glauben, dass seit Schuljahresbeginn erst ein Monat vergangen ist. „Es ist viel passiert in dieser kurzen Zeit“, staunt Beisken. „Es ist schön zu sehen, dass sich die Mädchen und Jungen in der Willkommensklasse gut eingelebt und schon große Fortschritte bei der Alphabetisierung der deutschen Sprache gemacht haben. In Fächern wie Kunst, Musik, Sport und Englisch unterrichten wir die Kinder gemeinsam mit den übrigen Klassen, um sie behutsam in den Schulalltag zu integrieren“, so die Betreuerin. Belastend für alle Beteiligten ist jedoch die Ungewissheit, ob die Zusammensetzung einer Gruppe das „Willkommensjahr“ übersteht. „Zwei Mädchen unserer Willkommensklasse aus dem Kosovo wurden bereits abgeschoben – das war für alle Beteiligten sehr traurig“, bedauert Katrin Beisken.

Weitere Infos unter www.klax-online.de, www.klax-grundschule.de und www.klax-sekundarschule.de. Zur Anfrage von Interviews oder für Bild- und Hintergrundmaterial wenden Sie sich gern an das Pressebüro.



Über Klax
Klax ist eine Unternehmensgruppe, deren Mitglieder sich für die individuelle Entwicklung, die umfassende Bildung von Menschen sowie deren Gesundheits- und Umweltbewusstsein engagieren. Die Klax-Gruppe betreibt Krippen, Kindergärten, Schulen sowie Aus- und Weiterbildungsinstitutionen, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Lernerfolge zu ermöglichen.

Die Klax-Pädagogik bezeichnet eine inhaltliche und methodische Vorgehensweise, die stets vom Kind beziehungsweise vom zu bildenden Menschen ausgeht. In den Klax-Schulen sind Lehrer Lernbegleiter und die Schüler Lernpartner. Kennzeichnend für den pädagogischen Ansatz ist die Überzeugung, dass es Möglichkeiten und Methoden gibt, das einzelne Kind mit seinen Stärken wahrzunehmen, es in seiner individuellen Entwicklung und dem eigenen Lerntempo entsprechend zu fördern.

Grundlage der pädagogischen Arbeit sind dabei die vier Säulen der Klax-Pädagogik: Individualisierte Lernwege, die soziale Gemeinschaft, der authentische Erwachsene und die gestaltete Umgebung. Die Kinder haben feste Bezugsgruppen, lernen jedoch in ihrem eigenen Tempo und ihrer Neigung entsprechend in altersgemischten Lernfamilien.

Die Bezugsgruppen und Lernfamilien bei Klax sind hinsichtlich der ethnisch-kulturellen und religiösen Weltanschauungen sehr heterogen. Toleranz und kritische Reflektions- und Konfliktfähigkeit sind wichtige Themen des Klax-Konzeptes. Ziel ist es, dass die Kinder die Fähigkeit erwerben, sich auf der Basis gemeinsamer Werte zu verständigen. Weitere Infos unter www.klax-online.de.

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