Mittwoch, 24. Juli 2013

Schieß doch, Hexe!




Hochbegabungspresse

Inhalt

1.     Motivationsbrief: Schieß doch, Hexe!
2.     GEDANKENtanken: So war die 1. Münchener Rednernacht
3.     GEDANKENtanken online: Mediencoaching & PR-Arbeit für Unternehmen
4.     Jubiläumsseminar: "Kopf oder Zettel?" mit Oliver Geisselhart
5.     Charisma ist trainierbar – mit S.C.I.L
6.     Öffentliche Termine 2013: Stefan live
7.     Der schlaue Spruch

Schieß doch, Hexe!

Sehr geehrte Hexe,
es ist nun etwa 35 Jahre her, seit ich weiß, dass man dich nicht nur im Märchen findet. Nein, du bist auch in der realen Welt höchst aktiv und bringst unsere Leben durcheinander.
Erfahren habe ich das damals von meiner Oma. Eines Tages schlich sie mit offensichtlichen Schmerzen und gebeugtem Kreuz durch die Wohnung. Einen "Hexenschuß" habe sie bekommen, wie sie erklärte. Das sei bei ältere Menschen manchmal so, plötzlich schieße es einem in den Rücken – wie von Hexenhand. Ich fand das damals ziemlich gruselig. Zum Glück konnte mir das noch nicht passieren! Ich war ja noch kein "älterer Mensch" ...

Fortan habe ich dein Treiben beobachtet, Hexe, habe etliche Schussopfer getroffen und mit ihnen gefühlt. Auch als ich während meines Zivildienstes im Krankenhaus bald selbst öfter ein Zwicken im Kreuz verspürte (bettlägerige Patienten können sehr unhandlich sein), hatte ich die Worte meiner Oma stets im Ohr: "Da kannst du dich fast gar nicht mehr bewegen!" Zwar wusste ich mittlerweile, dass das Krankheitsbild den schönen Namen "Lumbago" trägt und ich meine Rückenschmerzen am besten durch regelmäßiges Training verhindere, dennoch verlor ich nie die wahre Ursache aus den Augen: Dich, Hexe, wie du hinterlistig mit Pfeil und Bogen die unteren Rücken "älterer Menschen" aufs Korn nimmst, sobald sie ihr Rücken- und Bauchmuskeltraining schleifen lassen.

Nun hast du also auch mich erwischt. Gut, meine Schuld: Weil ich zwei Wochen fast nur auf Achse war, viel im Auto saß und von Termin zu Termin hastete, habe ich nicht trainiert. Und ich gebe zu: Dein Schuß hatte sich angekündigt – mit einem fiesen Ziehen. Trotzdem: Hättest du mich nicht noch den einen Termin machen lassen können? Den bei dem ich nur zwei dicke Ordner aus dem Auto holte, als d u plötzlich hinter mir standest und geschossen hast? Wie rücksichtslos von dir, wie gemein! Ich hätte mein Training schon wieder gemacht ...

So aber war es damit nichts. Im Gegenteil. Ich schlich tagelang mit Schmerzen und gebeugtem Kreuz umher. Typisch Hexenschuß eben, so wie ihn "ältere Menschen" bekommen. Ging zum Arzt, bekam eine Spritze in den Rücken, was erstaunlich wohltuend war. Und ich frischte ein paar wichtige Lektionen auf:

1.) Nicht gesund zu sein sind, bremst einen ganz schön aus. Kaum mehr aufstehen oder etwas heben zu können, sich jeden Schritt überlegen zu müssen und vor Schmerzen manchmal quieken zu wollen, ist nicht schön. Es verschiebt ein paar Prioritäten. Zeigt, was wichtig ist (und was unwichtig). Danke!

2.) Selbst wenn es wirklich wehtut, bestimmt vor allem unsere Wahrnehmung, wie es uns dabei geht: Jede Körperhaltung ohne Aua ist wie ein kleiner Urlaub – selbst wenn der nur zwei Minuten dauert. Danke! Ich kann mich auf viele sehr nette Menschen verlassen, die mich im Alltag unterstützen. Danke! Und wenn ich mit bewusster Achtsamkeit dennoch meine Dinge geregelt kriege, freue ich mich doppelt darüber, ja komme mir beinahe heroisch vor – obwohl ich nur Vorträge halte oder Schreibtischkram erledige. Es ist die Mission, die zählt. Danke!

3.) Außerdem muss ich mir eingestehen: Ich bin selbst Schuld. Ich WEISS, dass ich mein Training nicht aussetzen darf, weil ich WEISS, dass das mein Rücken nicht mag. Ich trage also die volle Verantwortung. Du, werte Hexe, bist lediglich ausführendes Organ. Du schaffst Fakten, die ich fahrlässig selbst herbeibeschwöre. Daran musste ich wohl erinnert werden. Dafür nochmal: Dank e!

Ich habe also gelernt und werde meine Konsequenzen ziehen. Ich werde wieder so trainieren, wie ich es brauche: Mindestens zweimal pro Woche mit Hanteln, Kettlebell und der Kraftstation (und diesen paar ganz besonders anstrengenden Übungen, die ich lieber bleibenlassen würde).

Damit ich dir wieder mutig und selbstsicher zurufen kann: "Schieß doch, Hexe!"

Dein demütiger Stefan

So war die 1. Münchener Rednernacht

Liebe Gäste der 1. Münchner Rednernacht, DANKE, DANKE, DANKE, dass Ihr (wieder) mit dabei wart! Eure top Stimmung, Neugier, Offenheit und Lust am GEDANKENtanken haben den Abend so besonders werden lassen, wie er war. Es war ein FEST für uns, den Abend für euch zu veranstalten !!! Kommt unbedingt wieder – und erzählt bitte weiter, wie es euch gefallen hat!

Liebe(r) Monika Hein, Otmar Kastner, Gaby S. Graupner, Thilo Baum, Thorsten Havener, Michael Ehlers, Gina Schöler, Daniel Clarens, Christian Jäger, Elmar Rassi, Margit Hertlein & Patric Heizmann, DANKE, DANKE, DANKE für eure Vorträge auf der 1. Münchener Rednernacht! Ihr habt jeder mit eurem ganz individuellen Stil, eurer ganz eigenen Message, euren eigenen "Vibrations" einen unvergesslichen Abend gestaltet, der uns alle sehr bereichert hat. Die Feedbacks unserer Gäste waren u nd sind fanstastisch. Ich bin glücklich, stolz & dankbar, dass ihr mitgemacht habt – IHR HABT GEROCKT !!!

Liebe/r/s Marcel Aniol & Team, Oberangertheater & Team, Stephan Graeske & Team, Jan Hillnhütter, Aki, Steffi Burkhart, Hubertus Massong & Sebastian Elster, DANKE, DANKE, DANKE für eure KLASSE ARBEIT während der 1. Münchener Rednernacht! Es lief alles super Hand in Hand, war fokussiert aber unangestrengt, atmosphärisch warmherzig aber top professionell & jeder war hellwach, schnell, motiviert & hat mitgedacht. Es war mir ein Fest, mit euch zu arbeiten – und ich hoffe, das noch ganz oft in Zukunft zu dürfen! Denn: Ihr seid meine HELDEN !!!
Hier schon mal ein paar Eindrücke vom Event, bald stellen wir auch die ersten Videos online:





Weitere Fotos von sämtlichen Referenten finden Sie auf der GEDANKENtanken-Website.
Ein fettes Extradank geht an unseren Fotografen Jan Hillnhütter!

Mediencoaching & PR-Arbeit online

Es geht los: Die GEDANKENtanken-Akademie startet mit den ersten Online-Trainingsmodulen! Und so ist es mir eine große Ehre und Freude, Ihnen zunächst ein Trainingsmodul meiner Frau Henriette anbieten zu dürfen:

Mediencoaching und PR-Arbeit für Unternehmen

In diesem Modul lernen Sie:
  • Wie Sie mit Ihrem Produkt/Unternehmen in die Medien kommen
  • Warum Medien ein wichtiges PR-Werkzeug für Sie sind
  • Welche Art Medienpräsenz für Sie optimal ist
  • Wie Menschen in den Medien “ticken”
  • Wie Sie Medien auf sich aufmerksam machen

JETZT: MODUL ONLINE TRAINIEREN

Das Online-Seminar beinhaltet:
  • 2 Stunden Präsentation (Online-Streaming), moderiert von Dr. Stefan Frädrich
  • 9 Lehrvideoclips (Online-Streaming), ingesamt ca. 45 Minuten
  • 25 Seiten Seminarunterlagen zum Download & Ausdrucken, PDF

JETZT SOFORT TRAINIEREN!
Weitere Infos und Vorschauvideo: HIER




Kopf oder Zettel? Jubiläumsseminar!

Ihr Gedächtnis ist perfekt, wenn Sie es richtig nutzen! Erlernen Sie nun die Techniken dazu von GEDANKENtanken-Experte Oliver Geisselhart, der anlässlich seines 30-jährigen Bühnenjubiläums dieses Jahr ein 2-tägiges "Kopf oder Zettel?"-Gedächtnisseminar der Superlative veranstaltet – übrigens das einzige Seminar dieses Jahr mit ihm als Trainer! Und zum Vorzugspreis!

Behalten Sie in nur drei Minuten die Namen von 15 wichtigen Personen, rufen Sie sicher alle wichtigen Argumente für Ihre Verhandlung ab, halten Sie selbst lange Reden/Präsentationen frei, merken Sie sich wichtige To-Dos und Ideen sicher, behalten Sie innerhalb von nur einer Stunde 100 Vokabeln und helfen Sie Ihren Kindern beim Lernen. Werden Sie dadurch selbstsicherer, konzentrierter und aufmerksamer.

Spielerisch und völlig mühelos wecken Sie durch speziell entwickelte Übungen genau die Kreativität, die Sie für das schnelle Behalten von wichtigen Infos brauchen. Sie steigern Ihre Gedächtnisleistung mit der Geisselhart-Technik in nur zwei Tagen mit Leichtigkeit um ein Vielfaches! Seit 30 Jahren bestätigen hunderttausende Seminar- und Workshopteilnehmer, dass dies keine leeren Versprechungen sind. Es klappt tatsächlich – bei jedem! Sie erhalten dafür sogar eine Erfolgs-Garantie! Erleben Sie in einem exklusiven und streng limitierten Teilnehmerkreis, zwei Tage, die Ihr Leben äußerst positiv verändern – zwei Tage voller Erfolgserlebnisse, "merk"-würdiger Überraschungen und Spaß!

Weitere Infos und buchen: HIER

Charisma ist trainierbar – mit S.C.I.L.

Häufig wirken Menschen anders als sie sind. Schade, wenn nicht das ganze Potenzial an Wirkung entfaltet und die beabsichtige Resonanz erzielt wird. Ob Trainer, Berater, Coach, Führungskraft, Mitarbeiter oder Personalentwickler: Die S.C.I.L. Performance Strategie verbessert Ihre Ausstrahlung, Überzeugungskraft und Interaktion – damit Sie Menschen für sich und Ihr Anliegen gewinnen und Charisma entwickeln. Lassen Sie sich Ihr persönliches S.C.I.L.-Profil erstellen und arbeiten Sie an Ihrer Wirkung und Wahrnehmungskompetenz.

S.C.I.L. analysiert in den vier Bereichen Sensus, Corpus, Intellektus und Lingua insgesamt 16 Frequenzen, darunter zum Beispiel Emotionalität, innere Überzeugung, Mimik, Gestik, Analytik, Strukturiertheit, Stimme und Artikulation. Mit S.C.I.L. wird sich der Mensch über sein eigenes Wirkungs-Repertoire bewusst und kann dieses erweitern.

Das von Andreas Bornhäußer entwickelte Diagnostik-Tool ergänzt alle bekannten Verhaltens-, Motiv- und Denkstilanalysen, Persönlichkeits- und Kompetenzerfassungsmodelle, da der Fokus auf trainierbaren Wahrnehmungs- und Wirkungskompetenzen liegt. Es ist daher besonders gut für Trainer, Coaches und Personalentwickler nutzbar, die Performance- und Mediencoachings, Präsentations- und Rhetorik-Trainings, Verkaufsseminare, Recruiting und Assessments, Team-Trainings, Mediation sowie  Aus- und Weiterbildungen für Coaches und Trainern anbieten.

Werden Sie S.C.I.L. Master!

In der Ausbildung zum S.C.I.L. Master werden Trainer und Coaches dazu befähigt,
  • den Status Quo der eigenen Wahrnehmungs- und Wirkungskompetenz sowie den ihrer Kunden und Teilnehmer zu ermitteln,
  • andere Menschen und sich selbst für Wirkung und Wahrnehmungsfähigkeit zu sensibilisieren,
  • gezielte Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten, um das Wahrnehmungs- und Wirkungs-Repertoire zu erweitern, die Überzeugungskraft zu verbessern und so die beabsichtigte Resonanz auszulösen.
Dauer:  3 Tage
Kosten:  2.900,– € (10 % Nachlass für Newsletter-Abonnenten)

Sie erhalten:
  • Ihr eigenes S.C.I.L.-Profil
  • 5 Freiprofile
  • Zugang zum Online-Video-Coaching
  • Umfassende Dokumentation der Ausbildungsinhalte
  • Arbeits- und Checklisten
  • Verkaufsförderndes Material
  • Supervision und Support über die ersten 6 Monate

Ausbildungstermine 2013 der beiden Instruktoren Andreas Bornhäußer und Frauke Ion:
  • 29.-31.08. in Berlin
  • 24.-26.10. in Köln
  • 12.-14.12. in Berlin
Infos & Anmeldung für Ausbildungstermine in Berlin:
Andreas Bornhäußer
Präsentainment Group GmbH
Altvaterstraße 3
14129 Berlin

Tel.: 030 – 813 00 144
Fax: 030 – 639 12 176
info@scil-strategie.de
www.scil-strategie.de

Infos & Anmeldung für Ausbildungstermine in Köln:
Frauke Ion
ion international und das Institut für Lebensmotive
Bayenthalgürtel 40
50968 Köln

Tel.: 0221 – 66 9999 35
Fax: 0221 – 66 9999 34
frauke.ion@ion-international.de
www.ion-international.de

Öffentliche Termine: Stefan live

Die nächsten öffentlichen Termine von Dr. Stefan Frädrich sind:
29.08. "Das Günter-Prinzip: So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund", Lübeck
17.09. "Das Günter-Prinzip: So motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund!", Bremen
21.09. "Das Ziel ist im Weg! Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen", Motivationstag, Nürnberg
16.10. "Sympathie im Verkauf: So werden Sie zu Menschenmagnet", Stuttgart
Infos und Anmeldung
Auf folgenden Kanälen finden Sie Stefan Frädrich regelmäßig bei Youtube:
Stefan Frädrichs Youtube-Kanal
GEDANKENtanken Youtube-Kanal
HappyAndFitHappiness Youtube-Kanal
Damit Sie nichts verpassen, können Sie alle Kanäle bequem abonnieren!
Stefan Frädrichs Sendung "Besser Essen - leben leicht gemacht" läuft im neuen Frauensender Sixx!
Zum TV-Programm von Sixx
Und wer keine Lust hat, sich an einem starren Programm zu orientieren, kann einzelne Folgen jederzeit beim Online-Sender Maxdome anschauen:
www.maxdome.de

Der schlaue Spruch

Moral ist die Krücke der Lahmen,
mit der sie auf den letzten Tanzenden einschlagen.
Oscar Wilde

Kontakt

Dr. Stefan Frädrich
Motivation, die wirkt.
Maastricher Str. 17
D-50672 Köln
E-Mail: info@stefan-fraedrich.de
Internet: www.stefan-fraedrich.de