Hochbegabungspresse
Das Start-up
„Matchist“ gewinnt den Hauptpreis des 17. Business-Wettbewerbs; die Gewinner
erhalten insgesamt über 200.000 US-Dollar an Preisgeldern und
Business-Serviceleistungen
Juli 2013 - Die Booth School of Business der
Universität Chicago und ihr Polsky Center for Entrepreneurship & Innovation
haben den Gewinner des 17. New Venture Challenge (NVC), des ersten
Start-Up-Programms der Schule und einer der führenden Business-Plan-Wettbewerbe
in den USA, verkündet.
Matchist, der Gewinner des renommierten
Business-Plan-Wettbewerbs ist ein Start-up-Unternehmen, das Software-Entwickler
mit Firmen zusammenbringt, die Tech-Talente suchen. Gegründet wurde es von der
Unternehmerin und Chicago Booth MBA-Studentin Stella Fayman und Tim Jahn, die
gemeinsam auch an der Vortragsreihe „Entrepreneurs Unplugged“ teilnehmen.
„Gewinnen war eine wunderbare
Erfahrung“, berichtet Fayman, die auch ein Gründungsmitglied des mit
Risikokapital finanzierten Start-ups „FeeFighters“ - einem Vergleichsportal für
Kreditkartenabrechnungen - ist, das 2012 von Groupon übernommen wurde.
„Gelder für die Finanzierung eines
Start-ups zu beschaffen, ist immer ein zeitraubender Alptraum. Anstatt uns auf
wankelmütige Investoren zu verlassen, dachten wir, wir versuchen es mit dem NVC
Business-Plan-Wettbewerb von Chicago Booth. Während jeder Unternehmer per
Networking aktiv Partnerschaften und einen Kundenstamm aufbaut, boten sich
durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Mentoren und Juroren auf dem Wettbewerb
vielversprechende Chancen.“
Der NVC läuft über das gesamte
Studienjahr und unterstützt Studenten bei der Gründung und der Führung neuer
Unternehmen. Im Herbst bewarben sich mehr als 100 Teams für das Programm,
dessen Höhepunkt die einen Tag währende Endrunde am 30. Mai war.
Zehn Teams präsentierten ihre
Start-ups einer Gruppe von namhaften Juroren, etablierten Unternehmern,
Business Angels und Risikokapitalgebern, und kämpften um ihren Anteil an mehr
als 200.000 US-Dollar Preisgeld und zahlreichen Sachpreisen des somit
höchstdotierten Wettbewerbs in der Geschichte des NVC-Programms.
Zu den Sachpreisen für alle
Siegerteams gehören juristische Dienstleistungen, professionelle Beratung und
Büroflächen im ARCH Venture Partners New Business Incubator, das im Polsky
Center untergebracht ist:
„Viele der diesjährigen Start-ups
entwickelten sich bis zum Ende des Wettbewerbs zu echten Unternehmen“, erzählt
Ellen Rudnick, Professorin für Unternehmertum und Executive Director des Polsky
Center for Entrepreneurship & Innovation. „Alle Teams haben erhebliche
Fortschritte bei der Validierung ihrer Geschäftsmodelle gemacht. Viele der
Teams, die nicht bis in die Endrunde vorrückten, waren ebenfalls
vielversprechend.”
Seit seiner Gründung im Jahre 1996
vergab der NVC mehr als 925.000 Dollar an Preisgeldern und mehr als 2 Millionen
Dollar an Business-Leistungen. In den letzten 17 Jahren hat der Edward L.
Kaplan, ’71, New Venture Challenge mehr als 85 Unternehmen bei ihrer Gründung
unterstützt, die zusammen mehr als 300 Millionen Dollar Kapital aufbrachten und
mehrere Tausend Arbeitsplätze schufen.
Über das Edward L. Kaplan, ’71, New
Venture Challenge Program
Der im Jahre 1996 gegründete
Edward L. Kaplan, ’71, New Venture Challenge (NVC) ist das erste
Start-up-Programm der Universität von Chicago und unterstützt Studenten bei der
Umsetzung von Ideen in tragfähige Unternehmen. Es werden Preise in Form von
Bargeld, juristischen Dienstleistungen und professioneller Beratung vergeben.
Der NVC wurde auf mittlerweile vier Bereiche erweitert, die maßgeschneiderte
Programme für die Bedürfnisse der heterogenen Studentenschaft der Universität
von Chicago bieten:
·
Traditional
New Venture Challenge (NVC)
Der ursprüngliche Bereich des NVC hat viele erfolgreiche wachstumsstarke Firmen
wie Braintree, GrubHub, Bump Technologies und Base bei ihrer Gründung
unterstützt.
·
Social
New Venture Challenge (SNVC)
Zusammen organisiert vom Polsky Center und der Social Enterprise Initiative der
Chicago Booth, hilft der SNVC Studenten bei der Gründung gewinnorientierter und
nicht gewinnorientierter Unternehmen mit sozialen Missionen und Modellen für
finanzielle Nachhaltigkeit. Dieses Programm wurde 2013 von John Edwardson, ’72,
dotiert.
· Global
New Venture Challenge (GNVC)
2008 wurde der NVC um einen Bereich für Executive MBA Studenten in Chicago
Booth London, Singapur und Chicago erweitert. Durch eine Online-Plattform
können weltweit basierte Alumni als Mentoren teilnehmen.
·
College
New Venture Challenge (CNVC)
Aufbauend auf den Erfolg des Wettbewerbs für Soziale Innovation der Universität
von Chicago unterstützt das Polsky Center zusammen mit dem College’s Career
Advancement Office den CNVC Bachelor-Studenten der Universität Chicago bei der
Ausarbeitung von Businessplänen für innovative und nachhaltig wirtschaftende
gewinnorientierte oder nicht gewinnorientierte Unternehmen.
Über das Polsky Center
Das Polsky Center for Entrepreneurship
& Innovation ist die wichtigste Einrichtung der University of Chicago, um
Studenten und Absolventen bei unternehmerischen Vorhaben und der Verfolgung von
Private-Equity-Karrieren zu unterstützen. Das Center fördert die
unternehmerische Entwicklung durch einen herausragenden Lehrplan, innovative
praktische Lernerfahrungen, führende universitäre Forschung, Konferenzen sowie
Gemeinschafts- und weltweite Beratungsprogramme. Für weitere Informationen
besuchen die Polsky Center Website.
Pressekontakt:
Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1
41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com
University
of Chicago Booth School of Business
Die Booth School of Business der
Universität Chicago ist weltweit eine der führenden Business Schools. Die
Fakultät verfügt über zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. Abgänger der
Chicago Booth bekleiden in den USA und weltweit Schlüsselpositionen. Der Ansatz
der Management-Lehre unterscheidet sich an der Chicago Booth von den üblichen
Methoden durch die äußerst effiziente Wissensvermittlung, ihre Strenge und den
praktischen Umgang mit den neuen Herausforderungen des Wirtschaftslebens.
Die Fakultät bietet MBA-Programme als
Ganz- und Teilzeitstudium, ein PhD-Programm und offene
Einschreibungsmöglichkeiten für Weiterbildung von Führungskräften sowie
maßgeschneiderte Programme für Unternehmensführung. Die Fakultät verfügt über
Hochschulanlagen in London, Chicago und Singapur. Zurzeit sind 1.162
MBA-Vollzeit- und 2.012 MBA-Teilzeitstudenten eingeschrieben. 190 von ihnen
studieren in London; 123 sind PhD-Studenten. Aus der
wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gingen sechs Nobelpreisträger hervor. Zu
den erfolgreichsten Absolventen gehören James A. Rasulo, Vorstandsvorsitzender
und CEO, Walt Disney Company; Bart Brecht, ehemaliger CEO, Reckitt Benckiser
plc; Brady Dougan, CEO, Credit Suisse sowie David Booth, Gründer und Präsident
von Dimensional Fund Advisors. Für ihn wurde die Schule 2008 umbenannt. http://www.chicagogsb.edu