Dienstag, 2. Juli 2013

Chicago Booth gibt den diesjährigen Gewinner des New Venture Challenge bekannt



Hochbegabungspresse


Das Start-up „Matchist“ gewinnt den Hauptpreis des 17. Business-Wettbewerbs; die Gewinner erhalten insgesamt über 200.000 US-Dollar an Preisgeldern und Business-Serviceleistungen

Juli 2013 - Die Booth School of Business der Universität Chicago und ihr Polsky Center for Entrepreneurship & Innovation haben den Gewinner des 17. New Venture Challenge (NVC), des ersten Start-Up-Programms der Schule und einer der führenden Business-Plan-Wettbewerbe in den USA, verkündet.

Matchist, der Gewinner des renommierten Business-Plan-Wettbewerbs ist ein Start-up-Unternehmen, das Software-Entwickler mit Firmen zusammenbringt, die Tech-Talente suchen. Gegründet wurde es von der Unternehmerin und Chicago Booth MBA-Studentin Stella Fayman und Tim Jahn, die gemeinsam auch an der Vortragsreihe „Entrepreneurs Unplugged“ teilnehmen.

„Gewinnen war eine wunderbare Erfahrung“, berichtet Fayman, die auch ein Gründungsmitglied des mit Risikokapital finanzierten Start-ups „FeeFighters“ - einem Vergleichsportal für Kreditkartenabrechnungen - ist, das 2012 von Groupon übernommen wurde.

„Gelder für die Finanzierung eines Start-ups zu beschaffen, ist immer ein zeitraubender Alptraum. Anstatt uns auf wankelmütige Investoren zu verlassen, dachten wir, wir versuchen es mit dem NVC Business-Plan-Wettbewerb von Chicago Booth. Während jeder Unternehmer per Networking aktiv Partnerschaften und einen Kundenstamm aufbaut, boten sich durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Mentoren und Juroren auf dem Wettbewerb vielversprechende Chancen.“

Der NVC läuft über das gesamte Studienjahr und unterstützt Studenten bei der Gründung und der Führung neuer Unternehmen. Im Herbst bewarben sich mehr als 100 Teams für das Programm, dessen Höhepunkt die einen Tag währende Endrunde am 30. Mai war.

Zehn Teams präsentierten ihre Start-ups einer Gruppe von namhaften Juroren, etablierten Unternehmern, Business Angels und Risikokapitalgebern, und kämpften um ihren Anteil an mehr als 200.000 US-Dollar Preisgeld und zahlreichen Sachpreisen des somit höchstdotierten Wettbewerbs in der Geschichte des NVC-Programms.

Zu den Sachpreisen für alle Siegerteams gehören juristische Dienstleistungen, professionelle Beratung und Büroflächen im ARCH Venture Partners New Business Incubator, das im Polsky Center untergebracht ist:

„Viele der diesjährigen Start-ups entwickelten sich bis zum Ende des Wettbewerbs zu echten Unternehmen“, erzählt Ellen Rudnick, Professorin für Unternehmertum und Executive Director des Polsky Center for Entrepreneurship & Innovation. „Alle Teams haben erhebliche Fortschritte bei der Validierung ihrer Geschäftsmodelle gemacht. Viele der Teams, die nicht bis in die Endrunde vorrückten, waren ebenfalls vielversprechend.”

Seit seiner Gründung im Jahre 1996 vergab der NVC mehr als 925.000 Dollar an Preisgeldern und mehr als 2 Millionen Dollar an Business-Leistungen. In den letzten 17 Jahren hat der Edward L. Kaplan, ’71, New Venture Challenge mehr als 85 Unternehmen bei ihrer Gründung unterstützt, die zusammen mehr als 300 Millionen Dollar Kapital aufbrachten und mehrere Tausend Arbeitsplätze schufen.

Über das Edward L. Kaplan, ’71, New Venture Challenge Program
Der im Jahre 1996 gegründete  Edward L. Kaplan, ’71, New Venture Challenge (NVC) ist das erste Start-up-Programm der Universität von Chicago und unterstützt Studenten bei der Umsetzung von Ideen in tragfähige Unternehmen. Es werden Preise in Form von Bargeld, juristischen Dienstleistungen und professioneller Beratung vergeben. Der NVC wurde auf mittlerweile vier Bereiche erweitert, die maßgeschneiderte Programme für die Bedürfnisse der heterogenen Studentenschaft der Universität von Chicago bieten:

·         Traditional New Venture Challenge (NVC) Der ursprüngliche Bereich des NVC hat viele erfolgreiche wachstumsstarke Firmen wie Braintree, GrubHub, Bump Technologies und Base bei ihrer Gründung unterstützt.

·         Social New Venture Challenge (SNVC) Zusammen organisiert vom Polsky Center und der Social Enterprise Initiative der Chicago Booth, hilft der SNVC Studenten bei der Gründung gewinnorientierter und nicht gewinnorientierter Unternehmen mit sozialen Missionen und Modellen für finanzielle Nachhaltigkeit. Dieses Programm wurde 2013 von John Edwardson, ’72, dotiert.

·    Global New Venture Challenge (GNVC) 2008 wurde der NVC um einen Bereich für Executive MBA Studenten in Chicago Booth London, Singapur und Chicago erweitert. Durch eine Online-Plattform können weltweit basierte Alumni als Mentoren teilnehmen.

·         College New Venture Challenge (CNVC) Aufbauend auf den Erfolg des Wettbewerbs für Soziale Innovation der Universität von Chicago unterstützt das Polsky Center zusammen mit dem College’s Career Advancement Office den CNVC Bachelor-Studenten der Universität Chicago bei der Ausarbeitung von Businessplänen für innovative und nachhaltig wirtschaftende gewinnorientierte oder nicht gewinnorientierte Unternehmen.

Über das Polsky Center
Das Polsky Center for Entrepreneurship & Innovation ist die wichtigste Einrichtung der University of Chicago, um Studenten und Absolventen bei unternehmerischen Vorhaben und der Verfolgung von Private-Equity-Karrieren zu unterstützen. Das Center fördert die unternehmerische Entwicklung durch einen herausragenden Lehrplan, innovative praktische Lernerfahrungen, führende universitäre Forschung, Konferenzen sowie Gemeinschafts- und weltweite Beratungsprogramme. Für weitere Informationen besuchen die Polsky Center Website.

Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com

University of Chicago Booth School of Business
Die Booth School of Business der Universität Chicago ist weltweit eine der führenden Business Schools. Die Fakultät verfügt über zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. Abgänger der Chicago Booth bekleiden in den USA und weltweit Schlüsselpositionen. Der Ansatz der Management-Lehre unterscheidet sich an der Chicago Booth von den üblichen Methoden durch die äußerst effiziente Wissensvermittlung, ihre Strenge und den praktischen Umgang mit den neuen Herausforderungen des Wirtschaftslebens.


Die Fakultät bietet MBA-Programme als Ganz- und Teilzeitstudium, ein PhD-Programm und offene Einschreibungsmöglichkeiten für Weiterbildung von Führungskräften sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmensführung. Die Fakultät verfügt über Hochschulanlagen in London, Chicago und Singapur. Zurzeit sind 1.162 MBA-Vollzeit- und 2.012 MBA-Teilzeitstudenten eingeschrieben. 190 von ihnen studieren in London; 123 sind PhD-Studenten. Aus der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gingen sechs Nobelpreisträger hervor. Zu den erfolgreichsten Absolventen gehören James A. Rasulo, Vorstandsvorsitzender und CEO, Walt Disney Company; Bart Brecht, ehemaliger CEO, Reckitt Benckiser plc; Brady Dougan, CEO, Credit Suisse sowie David Booth, Gründer und Präsident von Dimensional Fund Advisors. Für ihn wurde die Schule 2008 umbenannt. http://www.chicagogsb.edu