Hochbegabungspresse
Die
deutschen Unternehmen wollen vermehrt in eigene Innovationsprozesse
investieren, die Mehrheit plant sogar die Einrichtung eigener ThinkTanks: Der
deutsche TrendIndex liegt mit 168 von 200 möglichen Punkten auf einem
überraschend hohen Niveau und bescheinigt dem Innovationsland Deutschland ein
sehr gutes Trendklima. Die in Deutschland einzigartige Dauerstudie des
Trendforschungsinstituts 2b AHEADThinkTank wurde am Dienstag auf dem 12.
Zukunftskongress auf Schloss Wolfsburg der Öffentlichkeit präsentiert.
Wolfsburg,
18. Juni 2013 – Das Trendklima in den deutschen
Unternehmen ist so gut wie lange nicht mehr. Das zeigen die Ergebnisse des
TrendIndex, der in Deutschland einzigartigen Dauerstudie des
Trendforschungsinstituts 2b AHEAD ThinkTank. Demnach liegt der TrendIndex bei
168 von 200 möglichen Punkten auf einem überraschend hohen Niveau. Von den
befragten deutschen Unternehmen haben 42 Prozent bereits eigene
Trendmanagementabteilungen, weitere 13 Prozent planen kurzfristig deren Aufbau.
Das Budget für Innovationsmanagement haben 41 Prozent der Unternehmen erhöht.
„Das zeugt nicht nur von einem sehr guten Trendklima, sondern erfreulicherweise
auch davon, dass die Unternehmen die Bedeutung und das Potenzial von
Trendmanagement und Innovationsprozessen erkannt haben“, sagt Sven Gábor
Jánszky, Direktor des 2b AHEAD ThinkTanks.
Diese
positive Entwicklung wird sich nach Ansicht der Unternehmen fortsetzen. Nur
zwei Prozent der befragten Trendentscheider erwarten eine Verschlechterung des
Trendklimas für das kommende Jahr. Die Befragung von 190 Trend-Entscheidern aus
ebenso vielen deutschen Unternehmen ergab, dass 88 Prozent der Unternehmen
Innovationsprozesse als wichtig einstufen. Davon haben bereits 57 Prozent
eigene Innovationsprozesse in ihrem Unternehmen etabliert, 28 Prozent planen,
diese einzurichten. Wie zügig diese Absichten umgesetzt werden, wird sich
bereits im zweiten TrendIndex des Jahres 2013 zeigen, der im November
veröffentlicht wird.
Der
erste TrendIndex des Jahres offenbarte zudem zwei wichtige Neuerungen. Über die
Hälfte der Unternehmen (51 Prozent) erachten es als wichtig, einen internen
ThinkTank einzurichten. Allerdings stufen sie diesen Trend erst in zwei bis
fünf Jahren als relevant für den Massenmarkt ein. Außerdem spiegelt sich im neuen
TrendIndex ein Umdenken im Innovationsmanagement der Unternehmen wider, denn
die Einrichtung eigener Inkubatoren für Speedboot-Projekte halten 68 Prozent
für wichtig. Von den befragten Unternehmen haben bereits 38 Prozent eigene
Speedboot-Projekte.
Aus
Sicht der Strategieberater liegt das größte unentdeckte Potenzial in der
Steigerung der Leistungsfähigkeit von Innovationsabteilungen. Bislang wird eine
Kompetenzmessung der Mitarbeiter in der Innovationsabteilung nur von 22 Prozent
der Unternehmen durchgeführt. Der Grund liegt auf der Hand: Nur 26 Prozent
halten dies überhaupt für wichtig. Trendforscher prognostizieren allerdings,
dass der Kompetenzmessung in der künftigen Arbeitswelt eine deutlich höhere
Bedeutung zukommt. Trendforscher Sven Gábor Jánszky beschreibt diesen Wandel in
seinem neuen Buch „2025 – So arbeiten wir in der Zukunft“. Dort heißt es, dass
diese Messungen die Basis für die entstehenden Kompetenzbilanzen der
Unternehmen sind, mit denen sie ihre Leistungskraft gegenüber dem Aufsichtsrat,
den Aktionären und potenziellen neuen Mitarbeiter beweisen müssen.
HINTERGRUND
Der
TrendIndex ist die erste und einzige kontinuierliche Erhebung des
Trendklimas in der deutschsprachigen Wirtschaft. Die Studie wird vom
Trendforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank durchgeführt. Dabei werden die
Trend-Entscheider um Einschätzungen des allgemeinen Trendklimas in den
kommenden sechs bis zwölf Monaten gebeten. Das Ziel der TrendIndex-Studie ist
es, regelmäßig die Lage des Trendmanagements in deutschen Unternehmen und die
Bedeutung neuer Trends zu analysieren.
Die
Studie ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird die Trendorientierung
und Innovationskraft eines Unternehmens erfragt. Im zweiten Schritt wird
vertiefend auf das Trendmanagement im eigenen Unternehmen eigegangen.
Abschließend werden die Teilnehmer um Einschätzungen hinsichtlich aktueller
Trends in den kommenden zwei bis fünf Jahren gebeten.
Das
Trendforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank ist Deutschlands modernstes Trendinstitut. Hier arbeiten Wissenschaftler
und Strategieberater. Sie verstehen sich als der Business-ThinkTank mit dem
größten Innovatoren-Netzwerk in der deutschen Wirtschaft. Sie leben die
Mission, als Potenzialentfalter ihrer Kunden, deren Geschäftsmodelle der
Zukunft zu entwickeln. Seit über einem Jahrzehnt bringt der ThinkTank die
Top-Innovatoren der Wirtschaft zusammen, analysiert deren Investitions- und
Innovationsstrategien und bringt dieses Trend-Wissen komprimiert zu seinen
Kunden. Für Studien, Projekte und den Aufbau unternehmensspezifischer
ThinkTanks steht dieses Netzwerk zur Verfügung.
KONTAKT
Bei
weiteren Fragen, Informationswünschen oder Interviewanfragen kontaktieren sie
den Sprecher des 2b AHEAD ThinkTanks:
Thomas Bachmann
E-Mail: thomas.bachmann@2bahead.com
Telefon: 0341 – 124 79 610
Mobil: 0160 – 967 47 822
E-Mail: thomas.bachmann@2bahead.com
Telefon: 0341 – 124 79 610
Mobil: 0160 – 967 47 822