Mittwoch, 17. April 2013

Synergies for Better Learning: An International Perspective on Evaluation and Assessment


Hochbegabungspresse

In Dänemark, Island und Neuseeland erhalten Grundschüler keine Noten. In Ungarn, Italien, Mexiko oder den Niederlanden dagegen erfolgt die Beurteilung der Schüler vor allem durch Zensuren. Auch Lehrerleistungen, Schulen und Bildungssysteme werden von Land zu Land mit unterschiedlichen Methoden bewertet und gemessen. Authentische und verlässliche Evaluationen sind unverzichtbar, um die Lehre und das Lernen zu verbessern. 

Wie Bewertungen koordiniert erfolgen können, erörtert der neue OECD-Bericht “Synergies for Better Learning: An International Perspective on Evaluation and Assessment”. Er gibt einen Überblick über die Stärken und Schwächen der Beurteilungssysteme von 28 OECD-Ländern und enthält Empfehlungen für einheitliche Bewertungsrahmen. Zudem liefert er eine Handreichung für die praktische Umsetzung neuer Ansätze.


Weitere Informationen und Bezugsquellen finden
Sie unter: www.oecd.org/berlin/publikationen/better-learning.htm

Direktzugang zum Bericht:
www.oecd-ilibrary.org/education/synergies-for-better-learning-an-international-perspective-on-evaluation-and-assessment_9789264190658-en  


OECD Berlin Centre
Schumannstraße 10
D-10117 Berlin
Tel.: +49(30)288835-3
Fax: +49(30)288835-45
berlin.centre@oecd.org
www.oecd.org/berlin