Freitag, 26. April 2013

Die Fusion der Reims Management School und der Rouen Business School: Die natürliche Allianz zweier „Grandes Ecoles“




Hochbegabungspresse


Auf der ersten gemeinsame Hauptversammlung und Vorstandssitzung der neuen Schule
 am 24.04.2013, wurde die Fusion der beiden Schulen Reims Management School 
und Rouen Business School bekanntgegeben.  Zukünftig wird Yves Bénard, 
ehemaliger Präsident der Reims Management School, die Schule zusammen mit dem 
Dekan Frank Bostyn, verantwortlicher Projektmanager für die Fusion, leiten.

Die Reims Management School und die Rouen Business School haben sich nach langjähriger Zusammenarbeit für eine Fusionierung entschlossen. Mit der Fusion werden gleich zwei Ziele verfolgt: zu den besten europäischen Hochschulen zu gehören und als privilegierte Partner von Unternehmen anerkannt zu werden. Die neue Einheit setzt ganz auf die Stärken und die Expertise, die bereits die hohe Qualität der beiden Schulen ausgemacht haben.

Zwei sich ergänzende Persönlichkeiten schaffen eine neue Einheit
Yves Bénard, Absolvent des Business Training Institute (IPA) in Montpellier, hat in seiner beruflichen Laufbahn überwiegend für die Champagnermarke Moët & Chandon (LVMH-Gruppe) gearbeitet. Dort war er Generalsekretär und Vorstandsvorsitzender, bevor er 1994 zum CEO für das Champagnergeschäft ernannt wurde. Seit 2011 ist Bénard Vorstandsmitglied der Reims Management School.

Frank Bostyn, promovierter Volkswirt der Universität Gent (Belgien), machte seinen MBA an der Wharton School der Universität von Pennsylvania in den USA. Er leitete zudem den Fachbereich Management an der Universität Antwerpen, bevor er 2002 Dekan der Fakultät für angewandte Wirtschaft wurde. Bostyn war bereits für die Fusion der zwei wirtschaftlichen Fakultäten an der Universität Antwerpen verantwortlich.

2009 wurde er Leiter des Büroteams des flämischen Ministers für Innovation. Gleichzeitig trat er der AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business) bei, wo er als Vorsitzender des Akkreditierungskomitees tätig war. Zusätzlich war er als Wirtschaftsprüfer für zahlreiche internationale Institutionen zuständig.


Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com 

Reims Management School (RMS)
Die Reims Management School wurde 1928 gegründet. Die Gruppe Reims Management School besteht aus vier Business-Schulen und bietet zwei MBA-Programme sowie spezialisierte Programme an. Mit einer AACSB-, EQUIS- und AMBA-Akkreditierung gehört die RMS im Financial Times Ranking zu den 10 bestplatzierten Business Schools in Frankreich und steht auf europäischer Ebene in den Top 25. An der RMS sind pro Jahr etwa 4.300 Studenten eingeschrieben, 900 von ihnen kommen aus dem Ausland. Mit einem  Netzwerk von 160 Partneruniversitäten in 45 Ländern und mit mehr als 25.000 Alumni weltweit  genießt die RMS national wie international einen exzellenten Ruf für ihre Management-Ausbildung. http://www.reims-ms.fr/index-en.html