Montag, 29. Oktober 2012

Erfolgreiche Talentförderung: Sieger des Bundeswettbewerbs Mathematik wird Deutschlands jüngster Professor

Hochbegabungspresse Er hat fünfmal den Bundeswettbewerb Mathematik gewonnen, fünf erste Preise bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade in Deutschland geholt und vier Medaillen bei der Internationalen Mathematik-Olympiade: Jetzt ist Peter Scholze mit nur 24 Jahren zum jüngsten Mathematikprofessor Deutschlands berufen worden. In diesem Wintersemester tritt der Berliner eine Professur an der Universität Bonn an. Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung, hat ihn seit seiner Schulzeit gefördert.


„Das herausragende mathematische Talent von Peter Scholze fiel früh auf“, sagt Hanns-Heinrich Langmann, der bei Bildung & Begabung den Bereich der Mathematik-Wettbewerbe leitet.  „Schon als Schüler hat er für schwierige mathematische Probleme überraschende Lösungswege gefunden.“ 2003 gewann Peter Scholze zum ersten Mal den Bundeswettbewerb Mathematik. Darauf folgten weitere nationale und internationale Erfolge: Allein bei der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) erreichte er dreimal Gold und einmal Silber.

Nach dem Abitur begann Peter Scholze sein Mathe-Studium in Bonn. In nur drei Semestern schaffte er seinen Bachelor, nach zwei weiteren Semestern hatte er auch den Master in der Tasche. Während seines Studiums und der anschließenden Promotion verbrachte das Mathe-Genie mehrere Monate in Paris und Harvard. Seit 2011 ist Peter Scholze „Research Fellow“ des Clay Mathematical Institute, einer internationalen Stiftung mit Sitz in Cambridge (USA) und Oxford. Das Stipendium gilt als die renommierteste Auszeichnung für junge Mathematiker. „Es freut mich natürlich sehr, dass jemand, den wir jahrelang begleitet haben, nun zu den international führenden Mathematikern gehört“, so Langmann.  

Neben seiner rasanten akademischen Laufbahn hat Peter Scholze sich auch selbst für junge Mathematik-Talente engagiert. Bei der Vorbereitung der deutschen Mannschaft auf die Internationale Mathematik-Olympiade hat er Seminare betreut, bei der IMO 2009 in Deutschland war er als Mitglied im Problem Selection Committee und als Koordinator bei der Bewertung der Schülerlösungen tätig. „Viele unserer Ehemaligen geben ihr Wissen auf diese Weise an die Schüler weiter. Für die Teilnehmer ist es toll, wenn sie von brillanten Mathematikern wie Peter Scholze lernen können“, erklärt Langmann.

Mit den Bundesweiten Mathematik-Wettbewerben fördert Bildung & Begabung seit über 40 Jahren junge Menschen, die auch außerhalb der Schule nach mathematischen Herausforderungen suchen. Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung, ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Hauptförderer sind der Stifterverband und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Medienkontakt bei Bildung & Begabung:
Birgit Lüke, Tel. (0228) 9 59 15-62
Andreas Block, Tel. (0228) 9 59 15-61