Dienstag, 4. September 2012

Prof. Raghuram Rajan wird Chef-Wirtschaftsberater der indischen Regierung





Hochbegabungspresse 31. August 2012 - Raghuram Rajan, Finanzprofessor an der University of Chicago Booth School of Business, ist zum leitenden Wirtschaftsberater der Regierung Indiens ernannt worden, gab die Schule gestern offiziell bekannt. Bereits seit 2008 berät er ehrenamtlich Indiens Premierminister Manmohan Singh in Wirtschaftsfragen neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit.

„Die Gestaltung der Welt nach der Krise ist für alle Länder eine große Herausforderung und da stellt Indien keine Ausnahme dar. Ich freue mich darauf, in meiner Arbeit die wichtigen Themen anzugehen, mit denen wir uns aktuell konfrontiert sehen, betont Rajan. „Und ich bin froh, dass es mir gelingen wird, meine wissenschaftlichen Verpflichtungen an der Chicago Booth so umzustrukturieren, dass ich mich dieser neuen Aufgabe in Indien stellen kann.“

Raghuram Rajan trat 1991 der University of Chicago Booth School of Business bei. Von 2003 bis 2006 war er Chefökonom des Internationalen Währungsfonds.

Aufsehen erregte er 2005, als er im Rahmen der jährlichen Tagung der Notenbanker der Welt eine Rede hielt unter dem Titel „Hat die Entwicklung der Finanzmärkte die Welt unsicherer gemacht?“. Er kam zu dem Schluss: „Der Geldfluss zwischen den Banken könnte stoppen, und es könnte eine ausgewachsene Finanzkrise geben.“ Mit dieser Prognose stieß er damals weitgehend auf Ablehnung.

Inzwischen hat sein Wort bei den Experten rund um die Welt Gewicht. Vor zwei Jahren lieferte er mit seinem Buch „Fault Lines" eine hochgelobte Ursachenanalyse der Finanzkrise, für die er 2012 mit dem Financial Times/Goldman Sachs Business Book of the Year Award ausgezeichnet wurde.


Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com


University of Chicago Booth School of Business
Die Booth School of Business der Universität Chicago ist weltweit eine der führenden Business Schools. Die Fakultät verfügt über zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. Abgänger der Chicago Booth bekleiden  in den USA und weltweit Schlüsselpositionen. Der Ansatz der Management-Lehre unterscheidet sich an der Chicago Booth von den üblichen Methoden durch die äußerst effiziente Wissensvermittlung, ihre Strenge und den praktischen Umgang mit den neuen Herausforderungen des Wirtschaftslebens.
Die Fakultät bietet MBA-Programme als Ganz- und Teilzeitstudium, ein PhD-Programm und offene Einschreibungsmöglichkeiten für Weiterbildung von Führungskräften sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmensführung. Die Fakultät verfügt über Hochschulanlagen in London, Chicago und Singapur. Zurzeit sind 1.100 MBA-Ganztags- und 1.900 MBA-Teilzeitstudenten eingeschrieben. 180 von ihnen studieren in London; 110 sind PhD-Studenten. Aus der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gingen sechs Nobelpreisträger hervor. Zu den erfolgreichsten Absolventen gehören James A. Rasulo, Vorstandsvorsitzender und CEO, Walt Disney Company; Bart Brecht, ehemaliger CEO,  Reckitt Benckiser plc; Brady Dougan, CEO, Credit Suisse sowie David Booth, Gründer und Präsident von Dimensional Fund Advisors. Für ihn wurde die Schule 2008 umbenannt. http://www.chicagogsb.edu 



Dirk Hermanns
Senior International Consultant

Tel: +33 1 41 43 72 76
Site: www.noirsurblanc.com