Dienstag, 11. September 2012

Cass Business School startet Unternehmensberatungsprojekt für Studenten des Master of Science





Tiefgreifende Neugestaltung der Vorlesungen – Führende multinationale Marken bestätigen ihre Teilnahme an neuem Modul

Hochbegabungspresse September 2012 - Ab September lernen die Studenten des Master of Science in Management an der Cass Business School nach einer neuen Struktur. Die Schule mit Sitz in London hat ihren Vorzeigestudiengang im Postgraduiertenprogramm einer Reihe von Neuerungen unterzogen - darunter ein Unternehmensberatungsprojekt im letzten Semester.

Das neue Modul Unternehmensberatung lässt Teams mit bis zu fünf Studenten reale und aktuelle Unternehmensprobleme von einigen der bekanntesten Firmen der Welt lösen. Von Wachstumsstrategien über Restrukturierung bis hin zu internationaler Expansion und Produkteinführungen haben Studenten sechs Wochen Zeit, eine Lösung zu finden, die anschließend einem Gremium führender Manager vorgestellt wird.

Zu den erstrangigen Großunternehmen, die ihre Teilnahme bereits bestätigt haben, gehören Cartier, PwC, Interbrand, Johnson & Johnson, RBS, Houlihan Lokey, Royal Mail, S&P und Virgin. „Wir möchten Studenten ermutigen, die im Hörsaal erworbenen Fertigkeiten in realen Herausforderungen multinationaler Großunternehmen anzuwenden“, erklärt Prof. Gianvito Lanzolla, Programmdirektor des Master of Science in Management an der Cass Business School.

„Dieses Modul bringt unsere Studenten auf einzigartige Weise mit Geschäftsführern international renommierter Unternehmen in direkten Kontakt. Sie können ihr Wissen vertiefen und bei der Anwendung des Erlernten wichtiges Selbstvertrauen aufbauen. Es gibt ihnen zudem die Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln, ihr Netzwerk auszubauen und Karrierechancen wahrzunehmen.“

Zwei weitere neue Module - Praktisches Management sowie Business in der Gesellschaft - wurden ebenfalls im letzten Semester mit aufgenommen. Dieser Schritt führt zu einer Schwerpunktsetzung in Richtung praktischer Anwendung des von den Studenten während des Unterrichts erworbenen Wissens.

Prof. Gianvito Lanzolla: „Wir haben Inhalte und Unterrichtsart überarbeitet, um die neuesten Erkenntnisse in der Managementforschung und -praxis miteinzubeziehen. Die analytischen Unterrichtskomponenten wurden deutlich verstärkt, so werden Studenten mit Wissen und Kompetenzen ausgestattet, um komplexe Unternehmens- und Managementfragen kritisch zu analysieren. Gleichzeitig hilft die Lehrveranstaltung den Studenten bei der Entwicklung von Eigenwahrnehmung und Führungsstil, mit dem Ziel, Menschen und Organisationen positiv zu beeinflussen.“

Ziel des ersten Semesters ist der Aufbau solider analytischer Grundlagen in allen unternehmens- und managementbezogenen Bereichen inklusive Rechnungswesen, Finanzwesen, Marketing, Mikroökonomie, statistische Methoden, Organisationsverhalten und strategische Analysen.
Das zweite Semester dient der Vertiefung dieses Wissens und der Spezialisierung in einem der drei derzeit angebotenen Gebiete: Unternehmertum, Marketing und strategisches Management.

Im dritten Semester erhalten die Studenten die Möglichkeit, die in den ersten beiden Semestern erworbenen Fertigkeiten in realen internationalen Herausforderungen anzuwenden. Hierzu wurden die drei neuen Module - Business in der Gesellschaft, Praktisches Management sowie das Unternehmensberatungsprojekt - entwickelt.

Business in der Gesellschaft verdeutlicht den Studenten in breitem Fokus die sozialen Auswirkungen von unternehmerischen Entscheidungen. Das Modul ist außergewöhnlich, da der Unterricht auf reale Beispiele, vorgestellt u. a. von Experten der Firmen Accenture, Bank of America, Deloitte, KPMG und Merrill Lynch, zurückgreift.

Im Rahmen des Moduls Praktisches Management wenden die Studenten ihr Wissen aus den Grundlagenkursen Organisationsverhalten sowie Unternehmensführung und Veränderungsprozesse der ersten beiden Semester an.

Die Studenten setzen sich auseinander mit Themen wie z. B. ‚Umgang mit störenden Mitarbeitern‘, ‚Entscheidungsfindung bei ungewissen Voraussetzungen‘, ‚Konfliktmanagement‘, ‚Feedback geben und erhalten‘ sowie ‚Verhandlungsführung‘. Reale Fallbeispiele werden Geschäftsführern namhafter Unternehmen vorgestellt und anschließend gemeinsam besprochen.

Das Programm beinhaltet darüber hinaus zwei optionale Komponenten: eine Europaexkursion nach Paris mit Lehrveranstaltungen an der Cass-Partnerschule ESCP und - gemeinsam mit dem Peter Cullum Centre for Entrepreneurship der Cass Business School - einen Businessplan-Wettbewerb, in dem den Studenten die Möglichkeit gegeben wird, ihr Unternehmenskonzept führenden Risikokapitalgebern, Investoren und Industriefachleuten vorzustellen.

Die Zugangsvoraussetzungen wurden erschwert. Alle Bewerber müssen sowohl einen hohen GMAT-Score als auch hervorragende akademische Empfehlungsschreiben vorweisen. Berufserfahrung ist nicht erforderlich.


Cass Business School
Die der City University London angeschlossene Cass Business School bietet innovative, relevante und zukunftsorientierte Ausbildungs-, Schulungs-, Beratungs- und Forschungsangebote. Im Herzen einer der weltweit führenden Finanzzentren angesiedelt, gilt Cass als maßgebliche Wirtschaftshochschule Londons. Unsere MBA-, spezialisierten Master- und sonstigen Studienabschlüsse sind weltweit angesehen und die Hochschule betreut rund 100 Doktoranden. Cass bietet das umfangreichste Portfolio an spezialisierten Masters-Programmen in Europe. Die Einrichtung verfügt darüber hinaus über die größten Fakultäten der Finanz- und Versicherungswissenschaften der Region.

Cass hat die größten Fakultäten für Finanz- und Versicherungswissenschaften in Europa. Sie gehört zu den Top Ten der Hochschulen für Wirtschaft, Management und Finanzen in Großbritannien und 90 Prozent  ihrer Forschungsergebnisse sind international signifikant. Cass ist ein Ort, an dem Studenten, Wissenschaftler, Industrieexperten, Wirtschaftsführer und politische Entscheidungsträger einander bereichern können. Weitere Informationen finden Sie unter: www.cass.city.ac.uk.




Dirk Hermanns
Senior International Consultant





Tel: +33 1 41 43 72 76
Site: www.noirsurblanc.com