Tiefgreifende
Neugestaltung der Vorlesungen – Führende multinationale Marken bestätigen ihre
Teilnahme an neuem Modul
Hochbegabungspresse September 2012 - Ab September
lernen die Studenten des Master of Science in Management an der Cass Business
School nach einer neuen Struktur. Die Schule mit Sitz in London hat ihren
Vorzeigestudiengang im Postgraduiertenprogramm einer Reihe von Neuerungen
unterzogen - darunter ein Unternehmensberatungsprojekt im letzten Semester.
Das neue Modul Unternehmensberatung
lässt Teams mit bis zu fünf Studenten reale und aktuelle Unternehmensprobleme
von einigen der bekanntesten Firmen der Welt lösen. Von Wachstumsstrategien
über Restrukturierung bis hin zu internationaler Expansion und
Produkteinführungen haben Studenten sechs Wochen Zeit, eine Lösung zu finden,
die anschließend einem Gremium führender Manager vorgestellt wird.
Zu den erstrangigen Großunternehmen,
die ihre Teilnahme bereits bestätigt haben, gehören Cartier, PwC, Interbrand,
Johnson & Johnson, RBS, Houlihan Lokey, Royal Mail, S&P und Virgin.
„Wir möchten Studenten ermutigen, die im Hörsaal erworbenen Fertigkeiten in
realen Herausforderungen multinationaler Großunternehmen anzuwenden“, erklärt
Prof. Gianvito Lanzolla, Programmdirektor des Master of Science in Management
an der Cass Business School.
„Dieses Modul bringt unsere Studenten
auf einzigartige Weise mit Geschäftsführern international renommierter
Unternehmen in direkten Kontakt. Sie können ihr Wissen vertiefen und bei der
Anwendung des Erlernten wichtiges Selbstvertrauen aufbauen. Es gibt ihnen zudem
die Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln, ihr Netzwerk auszubauen und
Karrierechancen wahrzunehmen.“
Zwei weitere neue Module - Praktisches
Management sowie Business in der Gesellschaft - wurden ebenfalls im
letzten Semester mit aufgenommen. Dieser Schritt führt zu einer
Schwerpunktsetzung in Richtung praktischer Anwendung des von den Studenten
während des Unterrichts erworbenen Wissens.
Prof. Gianvito Lanzolla: „Wir haben
Inhalte und Unterrichtsart überarbeitet, um die neuesten Erkenntnisse in der
Managementforschung und -praxis miteinzubeziehen. Die analytischen
Unterrichtskomponenten wurden deutlich verstärkt, so werden Studenten mit
Wissen und Kompetenzen ausgestattet, um komplexe Unternehmens- und
Managementfragen kritisch zu analysieren. Gleichzeitig hilft die
Lehrveranstaltung den Studenten bei der Entwicklung von Eigenwahrnehmung und
Führungsstil, mit dem Ziel, Menschen und Organisationen positiv zu
beeinflussen.“
Ziel des ersten Semesters ist der
Aufbau solider analytischer Grundlagen in allen unternehmens- und
managementbezogenen Bereichen inklusive Rechnungswesen, Finanzwesen, Marketing,
Mikroökonomie, statistische Methoden, Organisationsverhalten und strategische
Analysen.
Das zweite Semester dient der
Vertiefung dieses Wissens und der Spezialisierung in einem der drei derzeit
angebotenen Gebiete: Unternehmertum, Marketing und strategisches Management.
Im dritten Semester erhalten die
Studenten die Möglichkeit, die in den ersten beiden Semestern erworbenen
Fertigkeiten in realen internationalen Herausforderungen anzuwenden. Hierzu
wurden die drei neuen Module - Business in der Gesellschaft, Praktisches
Management sowie das Unternehmensberatungsprojekt - entwickelt.
Business in der Gesellschaft verdeutlicht
den Studenten in breitem Fokus die sozialen Auswirkungen von unternehmerischen
Entscheidungen. Das Modul ist außergewöhnlich, da der Unterricht auf reale
Beispiele, vorgestellt u. a. von Experten der Firmen Accenture, Bank of
America, Deloitte, KPMG und Merrill Lynch, zurückgreift.
Im Rahmen des Moduls Praktisches
Management wenden die Studenten ihr Wissen aus den Grundlagenkursen
Organisationsverhalten sowie Unternehmensführung und Veränderungsprozesse der
ersten beiden Semester an.
Die Studenten setzen sich auseinander
mit Themen wie z. B. ‚Umgang mit störenden Mitarbeitern‘, ‚Entscheidungsfindung
bei ungewissen Voraussetzungen‘, ‚Konfliktmanagement‘, ‚Feedback geben und
erhalten‘ sowie ‚Verhandlungsführung‘. Reale Fallbeispiele werden
Geschäftsführern namhafter Unternehmen vorgestellt und anschließend gemeinsam
besprochen.
Das Programm beinhaltet darüber hinaus
zwei optionale Komponenten: eine Europaexkursion nach Paris mit
Lehrveranstaltungen an der Cass-Partnerschule ESCP und - gemeinsam mit dem
Peter Cullum Centre for Entrepreneurship der Cass Business School - einen
Businessplan-Wettbewerb, in dem den Studenten die Möglichkeit gegeben wird, ihr
Unternehmenskonzept führenden Risikokapitalgebern, Investoren und
Industriefachleuten vorzustellen.
Die Zugangsvoraussetzungen wurden
erschwert. Alle Bewerber müssen sowohl einen hohen GMAT-Score als auch
hervorragende akademische Empfehlungsschreiben vorweisen. Berufserfahrung ist
nicht erforderlich.
Cass Business School
Die der City University London angeschlossene Cass Business School
bietet innovative, relevante und zukunftsorientierte Ausbildungs-, Schulungs-,
Beratungs- und Forschungsangebote. Im Herzen einer der weltweit führenden
Finanzzentren angesiedelt, gilt Cass als maßgebliche Wirtschaftshochschule
Londons. Unsere
MBA-, spezialisierten Master- und sonstigen Studienabschlüsse sind weltweit
angesehen und die Hochschule betreut rund 100 Doktoranden. Cass bietet das umfangreichste Portfolio an
spezialisierten Masters-Programmen in Europe. Die Einrichtung verfügt darüber
hinaus über die größten Fakultäten der Finanz- und Versicherungswissenschaften
der Region.
Cass
hat die größten Fakultäten für Finanz- und Versicherungswissenschaften in
Europa. Sie gehört zu den Top Ten der Hochschulen für Wirtschaft, Management
und Finanzen in Großbritannien und 90 Prozent ihrer Forschungsergebnisse
sind international signifikant. Cass ist ein Ort, an dem Studenten,
Wissenschaftler, Industrieexperten, Wirtschaftsführer und politische
Entscheidungsträger einander bereichern können. Weitere Informationen finden
Sie unter: www.cass.city.ac.uk.
Dirk
Hermanns
Senior International Consultant Tel: +33 1 41 43 72 76 Site: www.noirsurblanc.com |