Freitag, 24. August 2012

Hochbegabten-Buchtipp: "Denken unerwünscht" von Felix R. Paturi


Hochbegabungspresse
















Felix R. Paturi
Denken unerwünscht
978-3-7658-1905-6/Bucher

»Intelligenz an sich ist ein Rüstzeug: Wertvoll wird sie erst durch die positiven Ziele, in deren Dienst sie verwandt wird.« William Stern, Erfinder des Intelligenzquotienten, wusste, dass besonders begabte Kinder ein Recht auf ihren Lern- und Leistungserwartungen entsprechende individuelle Förderung haben. Doch wie ist es darum im deutschen Schulalltag tatsächlich bestellt?

»Denken unerwünscht« (Bucher) ist das neue Buch von Felix R. Paturi, das darauf eine Antwort geben will. Ein wütendes Buch, psychologisch, gesellschaftlich und politisch provokativ. Darin durchleuchtet der Physiker und renommierte Wissenschaftspublizist das große Thema, wie deutsche Schulen hochbegabte Kinder traumatisieren. Seine These lautet, dass Schüler mit einem IQ ab etwa 120 aufwärts durch das pädagogische Sieb fallen. Aufgrund seiner Gespräche und Umfragen mit über 10.000 Hochbegabten kann er an Fallbeispielen seriös belegen, dass eigenständiges Denken nicht gewünscht und vorsätzlich zurückgedrängt wird. Stattdessen dominieren Arbeiten nach exakten Gebrauchsanweisungen, was intelligente junge Menschen, die sich selbst erproben möchten, zur Verzweiflung führt. Das birgt das Risiko, dass hochbegabte Kinder, wenn sie sich nicht in einem ihnen entsprechenden Umfeld befinden, Verhaltensauffälligkeiten entwickeln können. In 12 brisanten Kapiteln spannt das Paturi seinen Bogen: Hochbegabte ticken anders, der rapide Niveauverfall an deutschen Gymnasien, bis hin zum Braindrain, der Abwanderung der Besten. Er legt Missstände offen, aber es gelingt ihm auch, Wege zur Lösung dieses Dilemmas aufzuzeigen.

((1595 Zeichen))

Das Buch ist ab 19. September im Handel erhältlich.
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