Mittwoch, 11. April 2012

Greening RSM – Die grüne Hochschulinitiative der Rotterdam School of Management



Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist auch an Business Schools ein großes Thema

Hochbegabungspresse April 2012. Greening RSM ist ein Netzwerk aus Studenten und Mitarbeitern der Rotterdam School of Management (RSM), das sich zum Ziel gesetzt hat, die Schule zu der weltweit umweltfreundlichsten Business School zu machen. Um diese Vision Realität werden zu lassen, sensibilisiert die 2010 gegründete Initiative Studenten, Lehrkörper und sonstige Mitarbeiter der RSM für das Thema Nachhaltigkeit und regt dazu an, sich sowohl im Berufs- als auch im Privatleben in höchstem Maße umweltbewusst zu verhalten.


Joey Johannsen (Foto), Projektmanagerin des Netzwerkes, fasst dessen Mission zusammen: „Die Greening RSM Initiative soll die Community der Rotterdam School of Management inspirieren und ermutigen, umweltfreundlicher zu handeln. Wir tun unser Bestes, um den ‚ökologischen Fußabdruck‘ des Instituts deutlich zu reduzieren.“ 
Greening RSM wird von drei Säulen getragen: Die Steering Group (ein Entscheidungsgremium) ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Initiative. Das Greening Team sucht nach neuen, effektiven „grünen“ Ideen für das Netzwerk und die Working Groups kümmern sich um die konkrete Umsetzung der einzelnen Ziele in den Bereichen Lehre & Forschung, Kommunikation und Gebäudeausstattung.

Die Initiative hat bereits zahlreiche Erfolge vorzuweisen, z. B. ist es dem Engagement von Greening RSM zu verdanken, dass alle Mitarbeiter ihre Computer außerhalb der Arbeitszeiten abschalten, womit die Hochschule 2011 insgesamt 6.500 Kilowatt Stromverbrauch einsparen konnte. Überdies wird seit zwei Jahren die Aufforderung der Initiative befolgt, das Aluminium der rund 120.000 jährlich verbrauchten Kaffeekapseln zu recyceln. Künftig soll zudem der Papierverbrauch der RSM um 10 Prozent gesenkt, und nur noch recyceltes Papier für Drucker und Kopierer verwendet werden.

Um sich mit seinen Mitgliedern, dem Rest der Hochschulgemeinschaft und allen Interessierten ständig über Umweltthemen austauschen zu können, nutzt das Netzwerk verschiedene Kommunikationswege des Web 2.0: So besitzt Greening RSM eine eigene Webseite, Twitter- und Google+-Accounts sowie eine Facebook-Fanpage. Außerdem werden im Intranet der Universität regelmäßig „grüne“ Tipps für Studenten und Mitarbeiter veröffentlicht.

Dass die RSM nicht nur nachhaltig haushaltet, sondern sich ihr Fokus auf einen bewussten Umgang mit Ressourcen auch in ihrem Studienprogramm widerspiegelt, drückt sich in Angeboten wie dem Water EMBA, einer MBA-Spezialisierung auf die Wasserwirtschaft, aus, die seit dem Wintersemester 2010/2011 angeboten wird. Weitere Informationen zum Water EMBA finden Sie hier


Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc


Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-mail: dhermanns@noirsurblanc.com  


Die Rotterdam School of Management, Erasmus Universität wurde wiederholt zu einer der zehn besten Business-Schulen Europas gewählt. Sie ist beheimatet in der Hafenstadt Rotterdam, die für ihre niederländischen Tugenden Offenheit, Flexibilität und Toleranz bekannt ist und Unternehmen aus der ganzen Welt angezogen hat. Der Schwerpunkt liegt auf wegweisender Forschung im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung sowie auf der Ausbildung von Führungskräften globaler Unternehmen. Die RSM bietet eine breite Auswahl von Bachelor-, Master-, Doktoranden-, MBA- und Weiterbildungsprogrammen für Führungskräfte an. www.rsm.nl