Dienstag, 28. Februar 2012

Neues Ranking zählt Berlin zu den weltbesten Studentenstädten


Paris belegt ersten Platz während Europa die Top Ten dominiert

Hochbegabungspresse Berlin (Platz 8) und München (Platz 13) zählen zu den besten Städte für Studenten weltweit. Dieses geht aus einem Ranking hervor, das heute erstmals von den Forschungsspezialisten hinter den QS World University Rankings® herausgegeben wird.

Basierend auf zwölf Kriterien, ziehen die QS Best Student Cities 2012 die Qualität und Anzahl international gerankter Universitäten in Betracht. Ebenso werden die Faktoren Bezahlbarkeit, Lebensqualität* und der Ruf lokaler Universitäten unter Arbeitgebern berücksichtigt.

Paris führt darin die Tabelle vor London, Boston und Melbourne an mit insgesamt sechs europäischen Städten in den Top Ten.

QS Best Student Cities 2012


Platz Stadt Land


1 Paris Frankreich


2 London Großbritannien


3 Boston USA


4 Melbourne Australien


5 Wien Österreich


6 Sydney Australien


7 Zürich Schweiz


8 Berlin Deutschland


9 Dublin Irland


10 Montreal Kanada


11 Barcelona Spanien


12 Singapur Singapur


13 München Deutschland


14 Lyon Frankreich


15 Chicago USA


QS Quacquarelli Symonds www.topuniversities.com


„Deutschland bietet erstklassige Universitäten, einen hohen Lebensstandard, niedrige Studiengebühren und dynamische Karrieremöglichkeiten“, sagt Ben Sowter, Forschungsleiter bei QS. „Durch Förderprogramme wie der Exzellenzinitiative und durch den Anstieg der Studiengebühren in anderen EU-Ländern, stellt Berlin eine attraktive Alternative zu Paris und London dar. Somit ist Berlin einer von Europas führenden Studienorten.“

20 europäische Städte liegen somit in den Top 50 im Gegensatz zu je nur neun Städten aus den USA und Asien, fünf aus Australien, vier aus Südamerika und einer Stadt aus Afrika.

Obwohl die USA mit gleich sechs Städten in den Top Ten der QS World University Rankings® überwiegen, ist hier mit Boston lediglich nur eine Stadt vertreten.

„Zieht man, wie in diesem Report, eine breite Anzahl an Faktoren heran, bieten die Städte Europas einige der besten Studienbedingungen weltweit“, fügt Ben Sowter hinzu. „Städte wie Paris, Berlin und München bieten den Studenten ein Studienumfeld von Weltklasse zu einem Bruchteil der Kosten in Großbritannien und den USA.“

Die Top 50 finden Sie auf http://www.topuniversities.com/.

*Basierend auf dem Mercer Quality of Living Index

Kontakt:

Simona Bizzozero
Head of PR
0044 (0) 7880 620 856

Vickie Chiu
PR Manager
0044 (0) 207 284 7292

QS Quacquarelli Symonds Ltd


QS Ltd. ist der weltweit führende Anbieter von MBA- sowie Master- und PhD-Messen. Als internationales Bildungs- und Karrierenetzwerk bietet es Veranstaltungen, Umfragen und interaktive Webtools zu den Themen Hochschul- und Weiterbildung sowie zur Karriere an und produziert die QS World University Rankings®. Damit stellt es Studenten und Absolventen, sowie MBA-Studierenden und Führungskräften Informationen, Beratung und Vernetzungsmöglichkeiten zur Verfügung.

QS Ltd, 1990 gegründet, ist international tätig und mit Büros in London, Paris, Singapur, Stuttgart, Shanghai, Sydney, Washington DC, Boston und Johannesburg vertreten. http://www.qs.com/

Ben Sowter


Ben Sowter ist Forschungsleiter Research der QS Intelligence Unit bei QS. Er hat einen BSc in Computerwissenschaften von der University of Nottingham, wo er zudem auch den Union Prize für herausragende Beiträge zur Student Union erhalten hat und wo er als Vorsitzender der Nottingham University Debating Society tätig war. Ben ist komplett verantwortlich für das operative Management aller bedeutenden QS Research Projekte und ist aktiv in die Erhebung, Zusammenstellung und Auswertung aller Daten eingebunden, die u.a. zu den World University Rankings® führen, an denen er seit deren Bestehen 2004 mitarbeitet. Als häufiger Ansprechpartner für die Presse, wird Bens Meinung zu globalen Bildungstrends und seine Expertise regelmäßig von führenden, weltweiten Publikationen genutzt.