Mittwoch, 19. Oktober 2011

In Bielefeld wird Chemie zum Lieblingsfach



MINT-Projekt ist ausgezeichnete „Bildungsidee“


Hochbegabungspresse Berlin, 17. Oktober. Das Förderprogramm „Naturwissenschaftliche Bildung für alle“ wird als herausragende „Bildungsidee“ im bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ ausgezeichnet. Die Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundes-bildungsministerin Annette Schavan. Die Preisverleihung findet statt

am Freitag, 21. Oktober 2011,
von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr
(Preisübergabe ca. 15:30 Uhr)
Universität Bielefeld,
Universitätsstraße 25,
Raum T0-260, 33615 Bielefeld.


Gute Karten auf dem Arbeitsmarkt hat man nach wie vor mit einer Ausbildung in einem MINT-Beruf (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik). Damit auch benachteiligte Kinder und Jugendliche aus sozial schwachem Umfeld diese Chancen nutzen können, ist es wichtig, möglichst früh ihr Interesse für naturwissenschaftliche Fächer zu wecken. Mit Workshops in Förderschulen oder Familienbildungszentren in sozialen Brennpunkten geht das Förderprogramm „Naturwissenschaftliche Bildung für alle“ aktiv auf diese Zielgruppe zu.

Über 1.300 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland haben sich Anfang 2011 bei dem Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ beworben. Eine unabhängige Expertenjury wählte insgesamt 52 Projekte aus, die sich in herausragender Weise für mehr Bildung bei Kindern und Jugendlichen stark machen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vorreiter einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung sichtbar zu machen und Andere zum Nachmachen zu ermutigen.

 
Ausgelobt wird der Wettbewerb von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.


Eckdaten der Veranstaltung:


14 Uhr Eintreffen der Gäste


Ca. 14:20 Uhr Pressefoto-Termin


Ca. 14:30 Uhr Begrüßung Prorektor Prof. Dr. Rolf König, Universität Bielefeld


Ca. 15:30 Uhr Preisverleihung „Ideen für die Bildungsrepublik“ und Preisübergabe


Pressekontakt:

Universität Bielefeld

Arbeitskreis der Didaktik der Chemie
Prof. Dr. Gisela Lück
Universitätsstr.25
33615 Bielefeld
Tel: 0521 / 106 2041
E-Mail: gisela.lueck@uni-bielefeld.de
www.uni-bielefeld.de/chemie/dc


Deutschland – Land der Ideen

Bettina Wacker
Gertraudenstr. 20
10178 Berlin
Tel.: 030 / 206 459 141
E-Mail: wacker@land-der-ideen.de
http://www.land.der-ideen.de/


Hintergrundinformationen:

Die Initiatoren des Wettbewerbs:
„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und Deutscher Wirtschaft vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff macht die Initiative seit 2005 all jene sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben und vermittelt so ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland. (www.land-der-ideen.de)

Der Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ ist Teil der am 22. Februar 2011 von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan ins Leben gerufenen „Allianz für Bildung“. Ziel der Allianz ist es, staatliche, private und zivilgesellschaftliche Kräfte in Deutschland zusammenzuführen, um Kinder und Jugendliche in allen Phasen ihrer Bildungsbiographie zu unterstützen.

Die Vodafone Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Das Förderprofil steht unter dem Leitmotiv „Erkennen. Fördern. Bewegen.“ und konzentriert sich auf den Bereich Bildung, Integration und soziale Mobilität.