Samstag, 1. Oktober 2011

ESSEC richtet neuen Forschungslehrstuhl für Change Management ein

Gemeinsam mit vielen französischen Großunternehmen, wie z. B. Energie-, Versicherungs- und Telekommunikationsgesellschaften oder der französischen Staatsbahn SNCF, startet die ESSEC einen neuen Forschungslehrstuhl zum Thema Change Management.

Hochbegabungspresse Paris, 27 September 2011 - Veränderungsprozesse sind ein essentielles wirtschaftliches und gesellschaftliches Anliegen. Unternehmenschefs und Politiker verwenden das Wort „Veränderung“ zwar häufig in den verschiedensten Zusammenhängen, doch die Mechanismen und Prozesse, wie genau Veränderung erfolgreich erreicht werden kann, bleiben schwierig zu erfassen.


Der neue ESSEC-Forschungslehrstuhl verfolgt das Ziel, die Phänomene und Mechanismen des Wandels in verschiedenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeldern zu ergründen und wird dafür die Finanzierung von Forschungsprojekten und Dissertationsstipendien gewährleisten.

Die Forschungen werden mit ESSEC-Partnern durchgeführt - mit Partnern des Lehrstuhls, privaten Unternehmenspartnern sowie öffentlichen Partnern (Ministerien usw.). Damit soll die Interaktion zwischen Bildung, angewandter Forschung und operationellen Projekten gestärkt werden.
Forschungsschwerpunkte sind unter anderen:


- Change Management in komplexen Projekten


- Die Bewertung von Unternehmen in ihrer Fähigkeit zum Wandel


- Die Berechnung des ROI von Change Management


- Die Veränderung gesellschaftlicher Einstellungen und Verhaltensweisen


- Die Entwicklung einer Kultur des Wandels und einer Kultur von Lern-Netzwerken


- Wandel und Wohlbefinden am Arbeitsplatz


- Die Psycho-Soziologie des Wandels


Die Zertifizierung von Kompetenzen zur Bewältigung des WandelsDer Lehrstuhl wird bei seinen Aktivitäten auf ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern und Praktikern zurückgreifen, darunter zwei starke Partnerschaften mit dem Zentrum für Studien zur Transformation von Organisationen der HEC Montreal (CETO) und mit CRECIS von der Louvain School of Management. Zu den asiatischen Komponenten des Themengebiets wird der neue Lehrstuhl zusätzlich von Experten des ESSEC Campus in Singapur unterstützt.

Der Lehrstuhl verfügt über sechs Gründungsmitglieder, die ihrerseits neue Partner hinzufügen können. Jean-Marie Peretti, Professor für Management an der ESSEC, wird den Vorsitz des Lehrstuhls übernehmen. Geschäftsführer wird David Autissier, Lehrbeauftragter an der Universität Paris Est.

Pressekontakt
Dirk Hermanns - Noir sur Banc - Tel.: +33 (0)1 41 43 72 76
E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com

Über die ESSEC Business School


ESSEC Business School (Ecole Supérieure des Sciences Economiques et Commerciales) wurde 1907 gegründet. Sie ist eine der Top-Business-Schulen Frankreichs und im Ausland durch ihre internationale Managementausbildung hoch angesehen. Der renommierte internationale ESSEC-Lehrkörper führt zusammen mit Top-Managern eine exzellente akademische Tradition fort, wobei Kreativität und Individualität im Vordergrund stehen. http://www.essec.edu/