Donnerstag, 19. Mai 2011

Einladung zur Pressekonferenz am 24. Mai 2011 Vorstellung des Projektes: "Disziplinen- und sektorübergreifende Versorgungsanalyse mittels Routinedaten“ Optimierung der Therapie bei Depressionen

Hochbegabungspresse


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fehltage aufgrund von psychischen Erkrankungen steigen seit Jahren.


Hierunter fallen auch Depressionen, die zu den häufigsten und kostenintensivsten Erkrankungen gehören. Darüber hinaus wächst die Zahl von Patienten mit begleitenden Erkrankungen wie Angst- und Suchterkrankungen.

Obwohl in der Diagnostik und Behandlung von psychischen Erkrankungen und Depressionen in den letzten Jahren Fortschritte erzielt wurden, gibt es noch immer ein großes Verbesserungspotenzial. Eine zentrale Aufgabe besteht im frühzeitigen Erkennen depressiver Erkrankungen und der zielgerichteten Behandlung.

Vor diesem Hintergrund laden die DAK und das pharmazeutische Unternehmen Lilly Sie herzlich zur Vorstellung eines neuen Versorgungsforschungsprojektes ein. Das Projekt verfolgt das Ziel, eine bislang nicht verfügbare umfassende Datengrundlage zur Versorgungssituation von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen zu schaffen. Die Daten sollen empirische Belege für den Verbesserungsbedarf sowie Optimierungspotenzial zur Versorgung psychisch Kranker liefern.

Wir möchten Ihnen Einzelheiten dieses von der Bundesärztekammer geförderten Projektes der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN) vorstellen und die neuen Ansätze mit Ihnen diskutieren.


Deshalb laden wir Sie herzlich zu einem Pressegespräch ein am

Dienstag, 24. Mai 2011, 12.30 Uhr


Kaiserin Friedrich-Haus


Robert-Koch-Platz 7


10115 Berlin


Ihre Gesprächspartner sind:

Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher, Vorsitzender der Vorstandes der DAK Prof. Dr. med. Wolfgang Gaebel, Projektleiter und Ärztlicher Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LVR-Klinikum Düsseldorf, Klinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Dr. Gary Geipel, Lilly Deutschland GmbH

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten.

Freundliche Grüße

Jörg Bodanowitz