Donnerstag, 21. April 2011

Die Physik des Ostereis



Experimente für Hasenkinder

Der physikalischen Erforschung rund ums Osterei können kleine Forscher im Exploratorium Potsdam in den Osterferien bis zum 1. Mai 2011 nachgehen.

Der Experimentierklassiker zur Osterzeit zeigt, warum das Ei oval und wie nützlich die gewölbte Form ist. Würde es in der Natur Sinn ergeben, wenn ein Ei eckig wäre? Die Kinder lassen Eier in einer viel zu kleinen Flasche verschwinden und erfahren, was unsere Zähne mit einer Eierschale gemeinsam haben. Mit Hilfe eines Mikroskops wird die geheime Stärke der Schale untersucht und im Eierfallversuch aus acht Metern Höhe auf die Probe gestellt.

Der 30-minütige Experimentierkurs zur Osterzeit kostet 3,00 € zzgl. zum Eintrittspreis.
Achtung: Am Ostersonntag und Ostermontag ist das Exploratorium Potsdam geschlossen!
Schöne Osterexperimentierfotos als Download:
Immer schön neugierig bleiben!

Mit über 130 Exponaten zum Mitmachen lädt das Exploratorium Potsdam kleine und große Forscher zu einer spannenden Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft ein! In der großen Ausstellung und den wechselnden Experimentierkursen kann erkundet, ausprobiert, geforscht, gestaunt und gefragt werden. Kinder bauen Solarzellen, erzeugen Tornados, gucken um die Ecke und experimentieren mit unseren Tutoren im Labor. Egal ob als Schule, Kita oder in Familie – im Exploratorium Potsdam gibt es viel zu entdecken. Immer neue Themenwelten und Experimentierkurse garantieren Abwechslung und Spannung bei jedem Besuch!

Anschrift:
Exploratorium Potsdam, Wetzlarer Straße 46, 14482 Potsdam (Nähe Bhf. Medienstadt)

Besucherkontakt:
Tel. 0331 / 877 36 28
E-Mail: kontakt@exploratorium-potsdam.de

Pressekontakt:
Teresa Döring und Nicole Buschkowiak
Tel. 0331 / 877 13 75
E-Mail presse@exploratorium-potsdam.de