Dienstag, 1. März 2011

Fliegt eine Fledermaus auch am Tag? Kinderbuchlesung mit Kornelia Boje und Nicolas A. Böll



Hochbegabungspresse Am Donnerstag, den 3. März 2011, hat das Exploratorium Potsdam zwei ganz besondere Gäste. Um 15.00 Uhr werden in einer Kinderbuchlesung „Petronella Glücksschuh“ und „Sandor – Eine Fledermaus mit Köpfchen“ vorgestellt. Dahinter verbergen sich die Helden der Hörbücher der Falkenseer Autorin Dorothea Flechsig. Gelesen werden die Abenteuer von den Sprechern Kornelia Boje und Nicolas Alexander Böll.

Kornelia Boje gibt ihre Stimme der entdeckungsfreudigen Tierforscherin Petronella Glücksschuh, die zusammen mit ihrem Hund Kordel durch die Wiesen und Felder streift, ungewöhnliche Dinge entdeckt, Tiere beobachtet und dabei z.B. klärt, ob Igel gern schaukeln.

Nicolas Alexander Böll, die deutsche Stimme von Joaquin Phoenix und William Baldwin, lässt an diesem Nachmittag die transsilvanische Fledermaus Sandor sprechen. Sandor ist sehr wissbegierig und lebt in einem alten Rollokasten einer Schule. Er kann rechnen und das ABC.

Nach der Lesung wird die Autorin Dorothea Flechsig über ihre beiden ungewöhnlichen Helden erzählen. „Petronella Glückschuh“ erzählt von eigenen Kindheitserlebnissen rund um das Dorf Niederfüllbach bei Coburg, in dem die Autorin aufwuchs.

Dorothea Flechsig arbeitete viele Jahre als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Sie veröffentlicht Geschichten für Kinder, u.a. für „Prinzessin Lillifee“ und „KIKAninchen“.

Zu der Veranstaltung sind Kinder ab 6 Jahre herzlich eingeladen. Es gelten die normalen Eintrittspreise, die Lesung ist kostenlos.

Immer schön neugierig bleiben!

Mit über 130 Exponaten zum Mitmachen lädt das Exploratorium Potsdam kleine und große Forscher zu einer spannenden Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft ein! In der großen Ausstellung und den wechselnden Experimentierkursen kann erkundet, ausprobiert, geforscht, gestaunt und gefragt werden. Kinder bauen Solarzellen, erzeugen Tornados, gucken um die Ecke und experimentieren mit Tutoren im Labor. Egal ob als Schule, Kita oder in Familie – im Exploratorium Potsdam gibt es viel zu entdecken. Immer neue Themenwelten und Experimentierkurse garantieren Abwechslung und Spannung bei jedem Besuch!

Sandor-Fledermaus-Bild als Download: www.exploratorium-potsdam.de/pressemeldungen


Anschrift:

Exploratorium Potsdam – Das wissenschaftliche Mitmachmuseum, Wetzlarer Straße 46, 14482 Potsdam (Nähe Bhf. Medienstadt)

Besucherkontakt:


Telefon: 0331 / 877 36 28
E-Mail: kontakt@exploratorium-potsdam.de

Pressekontakt:


Teresa Döring und Nicole Buschkowiak
Tel. 0331 / 877 13 75
E-Mail presse@exploratorium-potsdam.de