Mittwoch, 2. Februar 2011

Sprachbegabte Azubis gesucht: Jetzt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen anmelden

Hochbegabungspresse Bonn, 31. Januar 2011 Ob bei Präsentationen vor internationalen Kunden oder Geschäftsessen im Ausland – wer mehrere Sprachen spricht, hat im Berufsleben klare Vorteile. Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen können Auszubildende jetzt zeigen, dass sie in ihren Unternehmen auf den globalen Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Noch bis zum 28. Februar läuft die Anmeldefrist für den Gruppenwettbewerb „Team Beruf“. Die Gewinner erhalten Geldpreise bis zu 1.000 Euro und eine Einladung zum Azubiturnier. Anmeldung unter: www.bundeswettbewerbfremdsprachen.de

Teilnehmen können Auszubildende und Berufsschüler, die nicht älter als 25 Jahre sind. Ihre Aufgabe besteht darin, im Team einen Audio-, Videooder Multimediabeitrag zu einem Thema aus der Berufswelt zu produzieren. Welche und wie viele Fremdsprachen sie dabei einsetzen, bleibt ihnen selbst überlassen. Alles ist erlaubt – von Englisch über Dänisch bis hin zu Kisuaheli. Auch die Art der Beiträge ist offen. Denkbar sind Dokumentationen, aber ebenso Satiren, Komödien oder Krimis. Das heißt: Neben Sprachfertigkeiten sind zündende Ideen gefragt.

Mit dem Wettbewerb „Team Beruf“ möchte der Bundeswettbewerb Fremdsprachen talentierte Auszubildende gezielt fördern und zur Beschäftigung mit fremden Sprachen ermutigen. Träger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist Bildung & Begabung – eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherr von Bildung & Begabung ist Bundespräsident Christian Wulff. „In der beruflichen Ausbildung spielen Fremdsprachen heute eine zentrale Rolle“, sagt Bernhard Sicking, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. „In unserem Wettbewerb können die Auszubildenden das Gelernte kreativ umsetzen und weiterentwickeln.“ Die Sieger des Wettbewerbs „Team Beruf“ gewinnen Geldpreise bis zu 1.000 Euro.

Außerdem winkt ihnen eine Einladung zum Azubiturnier– dort treten noch einmal die Besten der Besten gegeneinander an. Interessierte Teams können sich noch bis zum 28. Februar anmelden, Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 1. Juni 2011.Das Siegervideo aus dem letzten Jahr sowie Fotos vom Azubiturnier gibt es hier:

www.facebook.com/BildungBegabung

Mehr Informationen zum Wettbewerb „Team Beruf“ und zur Online-Anmeldung: http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/  oder telefonisch unter 0228/959 15 30.


Bildung & Begabung fördert junge Menschen mit außergewöhnlichen Talenten.
Das Herzstück der Aktivitäten bilden die bundesweiten Mathematikwett-bewerbe, der Bundeswettbewerb Fremdsprachen sowie die Deutsche SchülerAkademie und die Deutschen JuniorAkademien.

Bildung & Begabung steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Träger der Initiative ist der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Hauptförderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bildung & Begabung Geschäftsführer: Eingetragen beim Registergericht: Bankverbindung:
gemeinnützige GmbH PD Dr. Elke Völmicke Amtsgericht Essen, HRB 22445 Sparkasse KölnBonn, Kortrijker Straße 1 Heinz Rüdiger Grunewald St.-Nr.: 206/5852/0244 Konto 29 002 250 53177 Bonn BLZ 370 501 98

Pressekontakt:

Birgit Lüke, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228/9 59 15 62
Moritz Kralemann, Pressesprecher
Tel.: 0228/9 59 15 60
Mail: presse@bildung-und-begabung.de