Samstag, 26. Februar 2011

Die INSEEC-Gruppe positioniert sich auf dem europäischen E-Learning-Markt - den Anfang macht die International University of Monaco



Hochbegabungspresse Februar 2011 – Die französische INSEEC-Gruppe nutzt das Know-How der amerikanischen Career Education Corporation (CEC), um eine neue europäische Plattform für Online-Studienangebote zu schaffen. Ab 2012 werden die Studierenden des Executive MBA der International University of Monaco (seit Mai 2010 Teil der INSEEC) von den neu entwickelten Anwendungen profitieren.

Als Mitglied der amerikanischen Gruppe Career Education Corporation (CEC), die mit 47.000 Online-Studierenden zu den weltweit größten drei Anbietern auf dem E-Learning-Markt gehört, möchte INSEEC nun das Know-How nutzen, um die Entwicklung von Onlineanwendungen in ihren Universitäten voranzutreiben.

„Heute haben wir ausreichend Erfahrung mit dem Thema, um sagen zu können, dass E-Learning ebenso effizient ist wie traditionelle Lehrmethoden, besonders dann, wenn man Face-to-face-Angebote und Onlinemodule verbindet“, erklärt Isabelle Pomerol, Leiterin der Abteilung Projektentwicklung der INSEEC-Gruppe.

Mehrere Studenten der INSEEC-Gruppe haben im letzten Sommer Onlinekurse in Finanzen und Marketing getestet, die von der CEC der Ameriacan Intercontinal University (AIU Online) angeboten wurden. Die Erfahrungsberichte waren durchweg absolut positiv. Die Studenten schätzen insbesondere die Interaktivität, das enorm große Angebot der virtuellen Bibliothek rund um die Uhr und die individuelle Online-Betreuung durch Tutoren.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Effizienz des E-Learnings über die technologischen Leistungen hinaus abhängt von der Qualität der angebotenen Inhalte - insbesondere von der Relevanz der definierten Lernziele und von den akademischen Fertigkeiten der Professoren, die für die Inhalte verantwortlich sind -, von dem damit verbundenen Serviceangebot - z. B. von Tutorien - und einem intelligent gestalteten Zugang zu den Informationen“, betont Isabelle Pomerol.

Ab 2012 stellt die INSEEC-Gruppe dem Executive MBA-Programm der IUM alle Anwendungen zur Verfügung, die vom hochmodernen E-Learning-Portal der CEC angeboten werden. Die Studenten werden über weite Distanzen hinweg hoch entwickelte Module studieren können, die in enger Zusammenarbeit mit den Professoren in den EMBA-Studiengängen der IUM und den amerikanischen Informatikteams entwickelt wurden. Für Antonella Patras, die neue Rektorin der IUM, erlaubt die Verbindung der herausragenden akademischen Arbeit der IUM mit dem Know How der Webdesigner der CEC - verglichen mit der derzeitigen Konzeption eines Fernstudiums im konventionellen Sinne - einen „spektakulären Sprung nach vorne.“

Auch andere Universitäten der INSEEC-Gruppe werden ihre Studiengänge stufenweise erweitern mit spezifischen Modulen und Onlineangebote. Von den neuen Online-Angeboten werden vor allem die Fachbereiche Luxus- und Businessbereich, Internationale Beziehungen, Retail-Management oder Weinhandel sehr bald profitieren - allesamt Spezialisierungen, in denen die INSEEC-Gruppe über eine außerordentliche Expertise verfügt.

Pressekontakt
Dirk Hermanns, NOIR SUR BLANC
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 /

International University of Monaco
Die International University of Monaco (IUM) bildet erfolgreiche und reflektierte Manager und Unternehmer aus. IUM ist die einzige Universität an der französischen Riviera, die Wirtschaftswissenschaften in ausschließlich englischer Sprache unterrichtet. Unter den Studenten und dem Lehrkörper sind 60 Nationen vertreten und machen sie damit zur wichtigsten Institution für höhere Bildung im Fürstentum von Monaco. Im April 2010 wurde IUM Teil der INSEEC-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.monaco.edu

INSEEC
Die INSEEC-Gruppe wurde vor 35 Jahren gegründet und bietet heute ein weites Spektrum an Ausbildungsprogrammen in Management und Kommunikation, sowie im medizinischen Bereich an. Es können Bachelor- und Masterabschlüsse abgelegt werden. Die acht Schulen befinden sich in den Städten Paris, Bordeaux, Lyon, London und Monaco in Frankreich, Großbritannien und dem Fürstentum von Monaco.

Die unabhängige INSEEC-Gruppe ist wegen ihrer qualitativ hochwertigen Lehre, ihren 10.000 Studierenden und dem bedeutenden, weltweiten Netzwerk aus Absolventen, Partnerunternehmen und Universitäten zu einer der führenden Figuren in der französischen Universitätslandschaft geworden.