Montag, 27. September 2010

Konsumwelt kompakt - Neue Unterrichtsmaterialien zur Internetnutzung erschienen

Hochbegabungspresse Was passiert mit meinen Daten in Sozialen Netzwerken? Und wann ist das Herunterladen von Musik aus dem Internet illegal? Lehrern, die die Medienkompetenz ihrer Schüler stärken und kritisches Konsumverhalten fördern wollen, bieten die Stiftung Warentest und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) kostenfreie Unterrichtsmaterialien zum Download an.

Die neuen Unterrichtseinheiten aus der Reihe "Konsumwelt kompakt" stärken die Medienkompetenz der Schüler und sensibilisieren sie für das Thema "Datenschutz und Datensicherheit im Netz". In der Unterrichtseinheit "Daten außer Kontrolle?" setzen sich die Schüler zum Beispiel mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Sozialer Netzwerke auseinander und erfahren, was im Netz mit ihren Daten passieren kann. In der zweiten Unterrichtseinheit "Recht und Unrecht im Internet" geht es um das Herunterladen von Musik und Videos und um die Urheberrechte, die dabei berücksichtigt werden müssen.

Zu beiden Themen erhalten Lehrkräfte jeweils auf ein bis zwei Seiten Sachinformationen, didaktische Vorschläge und eine umfangreiche Linkliste zu weiterführenden Informationen. Arbeitsbögen für die Schüler ergänzen das Material. Die Unterrichtseinheiten sind für die Klassen 9 und 10 konzipiert. Die Materialien gibt es im Internet unter www.test.de/schule oder www.verbraucherbildung.de.

Die Themen der bereits erschienenen Unterrichtseinheiten: "Shoppen im Web", "Licht im Label-Dschungel" sowie "Essen - (K)eine Klimasünde?".


Bettina Dingler
Referentin für Jugend und Schule
Abt. Presse

B.Dingler@stiftung-warentest.de
www.test.de

Stiftung Warentest Lützowplatz 11-13 10785 Berlin