Montag, 3. Mai 2010

dpa-DataReporting - Entwicklung der Kurzarbeit

Hochbegabungspresse Vergangene Woche hat das Bundeskabinett beschlossen, Kurzarbeit in angeschlagenen Unternehmen noch bis März 2012 besonders zu fördern. Betriebe werden also weiterhin ein Jahr länger als üblich unterstützt und bekommen Sozialabgaben erstattet.
Die Nachfrage nach der Förderung geht laut Bundesagentur für Arbeit (BA) jedoch zurück. Durchschnittlich waren von 10 000 sozialversicherungspflichtig Beschäf-tigten Ende 2009 noch 295 von Kurzarbeit betroffen, wie eine Auswertung der BA-Statistik zeigt. Fast überall in Deutschland ist diese Quote deutlich geringer als noch Mitte vergangenen Jahres. Nur in acht der mehr als 170 Arbeitsagentur-Bezirke liegt die Dezember-Quote über der vom Juni.

Die detaillierte Analyse mit Grafik, Text, Vergleichsdaten und weiteren Informationen steht für registrierte Kunden auf dem Portal der picture alliance http://www.picture-alliance.com/ ab sofort zum Abruf und Kauf bereit. Verwenden Sie für die Suche bitte folgenden Suchbegriff: 18506534. Noch nicht registrierte Kunden informieren wir gerne über unser Angebot.

Auf Wunsch liefern wir ergänzend eine regionalisierte Auswertung mit Detaildaten und Grafiken für Ihr Verbreitungsgebiet. Entsprechende Aufträge nehmen wir gern entgegen. Ihr Ansprechpartner: Kirsten Seehusen, dpa-Vertrieb, Tel: 040/4113-32521, E-Mail: seehusen.kirsten@dpa.com.

dpa-DataReporting liefert Themen in der passenden Aufbereitung. Egal, ob Sie regional, auf bundesweiter, europäischer oder globaler Ebene agieren. Für jede Größenordnung und Sichtweise liefert DataReporting die entsprechende Analyse. Sie erhalten eine Auswertung in digitaler und direkt implementierbarer Aufbereitung. Neben einem journalistischen Text bieten wir eine Visualisierung der Daten in Form von Grafiken, Diagrammen und Tabellen.

Pressekontakt:
Kirsten Seehusen / dpa-Vertrieb
Tel: 040/4113-32521
E-Mail: seehusen.kirsten@dpa.com