Mittwoch, 17. März 2010

dpa-DataReporting - Frauen in Chefsesseln

Jede sechste Führungskraft ist weiblich, höchster Anteil in Berlin

Hochbegabungspresse Sie heißen Josef, Frank, René und Norbert, stehen an der Spitze von Deutschlands führenden Aktiengesellschaften und machen schon durch ihre Vornamen deutlich, wie die Führungsetagen der Unternehmen in der Regel besetzt sind: männlich. Nach wie vor steigen Frauen auf der Karriereleiter seltener nach oben als Männer, so kommen derzeit auf eine Frau in der Führungsebene fünf männliche Kollegen.

Wie eine Auswertung von Zahlen der databyte GmbH durch dpa-RegioData zeigt, schwankt der Frauenanteil im regionalen Vergleich allerdings erheblich. Am häufigsten sind Frauen im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg in Führungsetagen zu finden. Hoch liegt der Frauenanteil im Landkreis Miesbach in Bayern sowie in der Stadt Gera und dem Landkreis Sonneberg, beide in Thüringen. Überregional verzeichnen die neuen Bundesländer, Berlin und Bayern überdurchschnittlich hohe Anteile weiblicher Führungskräfte, allen voran Berlin.

Wenn Sie die genauen Daten, die Deutschlandkarte oder eine Regionalaus-wertung mit einer auf Ihr Verbreitungsgebiet zugeschnittenen Grafik erwerben möchten, wenden Sie sich bitten an den dpa-Vertrieb. Ihr Ansprechpartner: Kirsten Seehusen, Tel: 040/4113-32521, E-Mail: seehusen.kirsten@dpa.com.

dpa-DataReporting liefert Themen in der passenden Aufbereitung. Egal, ob Sie regional, auf bundesweiter, europäischer oder globaler Ebene agieren. Für jede Größenordnung und Sichtweise liefert DataReporting die entsprechende Analyse. Sie erhalten eine Auswertung in digitaler und direkt implementierbarer Aufbereitung. Neben einem journalistischen Text bieten wir eine Visualisierung der Daten in Form von Grafiken, Diagrammen und Tabellen.

Pressekontakt:
Kirsten Seehusen / dpa-Vertrieb,
Tel: 040/4113-32521,
E-Mail: seehusen.kirsten@dpa.com