Dienstag, 27. Dezember 2011

Prometheus’ Lobby: Zwei Coaches diskutieren über Hochbegabung


Hochbegabungspresse Auf der Seite Prometheus’ Lobby heissen Sie Dr. Karin Rasmussen und Lilli Cremer-Altgeld herzlich willkommen. Mit schöner Regelmässigkeit wird hier über die Welt der Hochbegabung diskutiert. Alles aus Praxis und Theorie wird im Laufe der Zeit zwischen die Zähne kommen.

o Gefragt wird, wie es sein kann, dass rund 99 Prozent der Hochbegabten nicht wissen, dass sie hochbegabt sind.

o Und: wie könnte unsere Erde aussehen, wenn die wirklichen Probleme dieser Welt von Hochbegabten gelöst würden?

o Sowie: Hochbegabt=Opfer? Auch das wird diskutiert werden.

Wieso Prometheus?

Metaphorisch, also bildlich gesprochen, mögen die hoch Begabten daran erinnert werden, was Prometheus in Dichtung oder Wahrheit für die Menschen getan hat: Leben eingehaucht, Talente geschenkt und Feuer gebracht.

Mit diesen Geschenken könnte man gut leben – wenn man könnte wie man wollte.
Wenn man denn wollte.
Und wenn man wissen würde, dass man wollen kann.
Kompliziert?
Nö. Gar nicht.

Bleiben Sie einfach dabei. Und bringen Sie doch gleich noch Ihre Freunde mit: http://prometheuslobby.blogspot.com/

Kontakt:
Lilli Cremer-Altgeld
Graf-Salm-Str 34
50181 Bedburg/Köln

Mobil + 49 (0) 151 1431 3556
Fon + 49 (0) 2272 4097 900
Fax + 49 (0) 2272 4097 901

lillicremeraltgeld@t-online.de
http://prometheuslobby.blogspot.com/

10% Preisnachlass auf Masterstudiengänge für EU-Studenten

Die Reduktion der Studiengebühren soll den durch die Wirtschaftskrise verursachten finanziellen Engpässen entgegenwirken

Hochbegabungspresse Dezember 2011 - Die Cass Business School, die Teil der City University London ist, gewährt europäischen Studenten 10% Ermäßigung auf die Kursgebühren ihrer Masterprogramme.

Der Rabatt auf alle Vollzeit-Masterprogramme gilt für Studenten aus den EU-Ländern, die sich vor dem 15. März 2012 bewerben.

Die Aktion, durch die Interessenten je nach ausgewähltem Programm bis zu £2,250 sparen können, wurde gestartet, um jene Studenten zu unterstützen, die von der europäischen Wirtschaftskrise arg in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Susan Roth, Direktorin der Cass MSc Programme, erklärt dazu: „Für viele Studenten aus ganz Europa sind die Folgen der turbulenten Wirtschaftslage spürbar. Als wichtige europäische Business School reagieren wir auf die derzeit schweren Belastungen, denen einige Menschen ausgesetzt sind, mit einer Preisreduktion von 10% auf all unsere Masterprogramm-Preise. Wir hoffen durch unser Handeln dafür zu sorgen, dass unsere Studiengänge für die europäischen Studenten, die an der Cass aufgenommen werden möchten, weiterhin bezahlbar und zugänglich sind.“

Weitere Informationen über MSc-Kurse an der Cass Business School finden Sie unter: http://www.cass.city.ac.uk/courses/masters

Pressekontakt
Dirk Hermanns, Noir sur Blanc,
Tel.: +33 (0)1 41 43 72 76

Cass Business School

Die Cass Business School, die Teil der City University London ist, bietet innovative, relevante und zukunftsorientierte Studiengänge, Training, Beratung und Forschung. Cass liegt im Zentrum eines der weltweit führenden Finanzzentren und ist die Business School der City of London.

Unsere MBA-, spezialisierten Master- und sonstigen Studienabschlüsse sind weltweit angesehen und die Hochschule betreut an die 100 Doktoranden. Cass bietet das größte Portfolio an spezialisierten Master-Programmen in Europa und unser Executive MBA hat im Ranking der Financial Times den 10. Platz erhalten.

Cass hat die größten Fakultäten für Finanz- und Versicherungswissenschaften in Europa. Sie gehört zu den Top Ten der Hochschulen für Wirtschaft, Management und Finanzen in Großbritannien und 90 Prozent ihrer Forschungsergebnisse sind international signifikant.

Cass ist ein Ort, an dem Studenten, Wissenschaftler, Industrieexperten, Wirtschaftsführer und politische Entscheidungsträger einander bereichern können. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.cass.city.ac.uk/ .

Aufruf zur Bewerbung: 10. Ausgabe der Innovact Campus Awards: Ein Sprungbrett für junge, innovative Europäer

Hochbegabungspresse Dezember 2011. Zum zehnten Mal lassen die Innovact Campus Awards Studenten, junge Forscher und Unternehmer mit wegweisenden Ideen aus ganz Europa gegeneinander antreten: Diese sollen zeigen, dass ihre Projektarbeit die innovativste und originellste ist! Der in Aussicht gestellte Gewinn? Alles, was es braucht, um das Projekt umsetzen zu können: europaweite öffentliche Aufmerksamkeit, Beratungsleistungen von Experten und eine finanzielle Unterstützung von bis zu 5.000 Euro. Der jährlich stattfindende europäische Wettbewerb, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert, findet im Rahmen des Europäischen Forums innovativer Start-up-Unternehmen, Innovact, statt. Er wird von der CCI de Reims-Epernay (Industrie- und Handelskammer, Reims) organisiert und erhält Unterstützung von der Europäischen Kommission.

Bewerbungen können von Einzelpersonen oder von Teams eingereicht werden. Der Einsendeschluss ist der 20 Februar 2012.

Innovact Campus Awards: Ein echtes Sprungbrett für junge europäische Start-ups

Die Innovact Campus Awards 2012 richten sich an alle Studenten und jungen europäischen Forscher, die ein Projekt vorstellen wollen - sei es im Rahmen ihrer Ausbildung oder nicht. Bei den eingereichten Projekten darf es sich um Projektkonzepte, Projekte in der Umsetzungsphase oder um bereits realisierte Projekte handeln. Die Jury, die sich aus Unternehmenschefs, Journalisten und Wissenschaftlern verschiedener europäischer Länder zusammensetzt, wird jene Kandidaten auszeichnen, die während der Entstehungsphase ihres Projekts ein besonders hohes Maß an Innovation und Ideenreichtum bewiesen haben - sowohl im Hinblick auf das Produkt selbst als auch auf die Art der Umsetzung.

Wie jedes Jahr, sind die Finalisten zur kostenlosen Teilnahme am 16. Forum Européen de la Jeune Entreprise Innovante-Innovact eingeladen, das am 27. und 28. März 2012 in Reims stattfindet. Hier haben sie die einmalige Gelegenheit, ihr Projekt einer großen Öffentlichkeit vorzustellen - erwartet werden mehr als 1.500 Fachbesucher aus 20 Ländern - und sich über ihr Projekt mit mehr als 100 anderen jungen europäischen innovativen Start-up-Unternehmen auszutauschen. Auf dem Forum werden die Jury-Mitglieder auf die Finalisten treffen, die ihr Projekt jeweils auf einem eigenen Stand präsentieren. Nach diesem Treffen wird die Jury die 3 vielversprechendsten und innovativsten Projekte auszeichnen. Bewertet werden vor allem Mut, Professionalität, Kreativität und Nachhaltigkeit des Projekts. Die Gewinner erhalten dieses Jahr viel beträchtlichere finanzielle Zuschüsse als zuvor - bis zu 5.000 Euro. Zudem profitieren sie von der öffentlichen Aufmerksamkeit, der Bekanntheit und der Kommunikationskampagne des Wettbewerbs und des Forums in der europäischen Presse und vor allem bei den Partnern der Veranstaltung. Diese sind auf folgenden Seiten zu finden: http://www.innovact.com/; http://www.lors.fr/; http://www.lentreprise.fr/; http://www.ffbde.fr/.

Die guten Ergebnisse der letzten Awards

Von der Europäischen Kommission unterstützt, möchte dieser Wettbewerb der Spiegel des Unternehmergeists, der Innovation, der Dynamik und des Wagemuts der europäischen Jugend sein. Während der letztjährigen Veranstaltung wurden die Innovact Campus Awards (früher unter dem Namen Espoirs Européens de l’Innovation bekannt) ihrer europäischen Dimension voll und ganz gerecht: Von den 170 eingereichten Projekten aus 27 europäischen Ländern wurden 30 für das Finale 2011 vorausgewählt und von den folgenden Ländern repräsentiert: Deutschland, Belgien, Kroatien, Spanien, Frankreich, Ungarn, Italien, Rumänien, Großbritannien und Schweden. Von diesen gingen vier europäische Projekte als Gewinner hervor.

Der Hauptpreis 2011 wurde an das Projekt STERY-HAND vergeben, welches von Tamàs Heidegger, Doktorand an der Universität für Technologie und Wirtschaft, Budapest, präsentiert wurde. Stery-Hand ist ein Prototyp, der es ermöglicht, die Sterilisation der Hände von Chirurgen vor dem Betreten des Operationssaals zu messen. Der zweite Preis ging an VISIBRAIN. Vorgestellt wurde das Projekt von Nicolas Huguenin, einem jungen Absolventen der l’ISEP (Frankreich). Es handelt sich dabei um ein auf kollektiver Intelligenz basierendes Internet-Überwachungsprogramm. Und auf dem dritten Platz platzierte sich das Projekt IMONIC, das von Dorothée Goffin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Gembloux AgroBiotech der Universtät Liège (Belgien), präsentiert wurde. Dieses Projekt bietet ein neues Verfahren zur Gewinnung von prebiotischen Erzeugnissen. Hinsichtlich der besonders hohen Qualität der Finalisten-Projekte entschied sich die Jury, einen Sonderpreis zu vergeben. So wurde Justine Noiset, Studentin am Institut Sup’ Biotech in Paris, ausgezeichnet für ihr Projekt, das eine Lösung zur möglichen Früherkennung von Krebs mithilfe einer Urinuntersuchung bietet.

Innovact Campus Awards 2012: Wie kann ich teilnehmen?

Das Bewerbungsformular finden Sie in englischer und französischer Sprache unter http://www.innovact.com/ oder http://www.verbatim-communication.fr/

Senden Sie das ausgefüllte Formular, dem Sie Dokumente anhängen können, die Sie für sinnvoll erachten, nur per E-Mail an: dahvia.ouadia@aef.info.

Kontakt: Dahvia Ouadia, dahvia.ouadia@aef.info  - 01 53 10 29 89

Einsendeschluss: Montag, 20. Februar 2012

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Forums Innovact am 28. März 2012 in Reims statt.

Pressekontakt Agentur Noir sur Blanc :
Dirk Hermanns - Tél.: +33 141 43 72 76,


Mittwoch, 14. Dezember 2011

Die SDA Bocconi eröffnet eine neue internationale Business School in Mumbai



Dank der Partnerschaft zwischen der Universität Bocconi und Ultimate Knowledge System, einer Allianz indischer Unternehmer, wurde die Mumbai International School of Business Bocconi (MISB) ins Leben gerufen. Das erste Postgraduierten-Programm startet im Sommer 2012.

Hochbegabungspresse Mailand, 14. Dezember 2011. Die Universität Bocconi stärkt mithilfe der ihr angegliederten SDA School of Management ihre Präsenz in Indien durch die Gründung der Mumbai International School of Business Bocconi (MISB) (www.misbbocconi.com). Diese neue Schule wurde erst durch die Partnerschaft zwischen Bocconi und Ultimate Knowledge System, einer Vereinigung junger indischer Unternehmer, ermöglicht.

Dank des international anerkannten hohen akademischen Niveaus der Universität Bocconi und ihrer Business School, SDA Bocconi, die im aktuellen Financial Times Ranking unter den ersten 10 europäischen Business Schools gelistet ist, positioniert sich nun die MISB Boccioni auf dem indischen Hochschulmarkt, um indischen Absolventen und Führungskräften Programme mit sehr hohem wissenschaftlichen Anspruch und mit stark internationaler Ausrichtung anzubieten.

„Die Gründung der Mumbai International Bocconi School of Business ist Teil unserer Internationalisierungsstrategie, einer Strategie, dank der wir heute über mehr als 200 Partnerschulen auf 5 Kontinenten verfügen und unseren Studenten 16 Doppeldiplom-Studiengänge anbieten können, darunter ein Programm in Zusammenarbeit mit dem Indian Institute of Management-Ahmedabad“, erklärt Guido Tabellini, Rektor der Universität Boccioni, anlässlich der heutigen Pressekonferenz zur Eröffnung der neuen Schule in Mumbai. „Erstmals haben wir gemeinsam mit Unternehmenspartnern ein ausschließlich indischen Studenten und Managern gewidmetes postgraduales Studienprogramm gegründet. Wir haben uns für Indien entschieden“, führt Tabellini fort, „wegen der großen Nachfrage von Managementausbildungen, die den indischen Markt prägt, aber auch aus der einschlägigen Erfahrung heraus, auf die Bocconi bereits zurück blickt in diesem Land, in dem sie im Jahr 2010 ihre erste universitäre Partnerschaft unterzeichnet hat.“

Bocconi hat eine indische Treuhand gegründet, von der die Schule gemeinsam mit Ultimate Knowledge System, einer Gruppe von lokalen Unternehmern, verwaltet wird. Die italienische Universität wird auf die lokalen Vorschriften abgestimmte Programme liefern.

Das erste Programm der MISB Bocconi, das „Business Postgraduierten-Programm“ wird im Sommer 2012 starten. Es handelt sich dabei um eine Management-Ausbildung höchsten Niveaus, ie auf den Markt und das Business Indiens fokussiert ist. Die Kurse werden geleitet von indischen oder internationalen Professoren, aber auch von Bocconi-Professoren. Das Programm, das sich in zwei Module von jeweils 11 Monaten unterteilt, wird Theorie und Praxis miteinander kombinieren, indem es eng mit Unternehmen kollaboriert. Das erste Modul dient der Vertiefung der Fächer Marketing, Wirtschaft, Unternehmensstrategie und Finanzen und schließt mit einem Sommerprojekt, einschließlich eines Praktikums, einer Forschungsarbeit und der Erstellung eines Businessplans.

Das zweite Modul sieht die Möglichkeit eines Aufenthalts an einer von Bocconis Partnerschulen oder auf dem Kampus in Mailand vor. Ausserdem steht in Modul 2 eine Gruppenarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen auf dem Plan.

Die Universität Bocconi wird die Qualität der Kurse nach internationalen wissenschaftlichen Standards gewährleisten. Darüber hinaus sorgt ein Netzwerk von Partnerunternehmen dafür, dass die Schule ihren Studenten Praktika und Stellenangebote anbieten kann.

Zur Vervollständigung des Angebots, wird die MISB Bocconi in Kürze auch Bildungsprogramme für Führungskräfte indischer Unternehmen und internationaler, in Indien ansässiger Unternehmen in den Bereichen Finanzen, Unternehmertum, Familienunternehmen, Mode- und Design-Management anbieten. Dabei verlässt sich die Schule auf die Erfahrung der SDA Bocconi School of Management und deren Direktor Prof. Alberto Grando.

Pressekontakt: Dirk Hermanns - Agentur Noir sur Blanc
Tel: +33 1 41 43 72 76 - E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com

SDA Bocconi

Die SDA Bocconi School of Management, die Business-Schule der Universität Bocconi, nährt und verbreitet eine ihr eigene Führungskultur und teilt dabei die wissenschaftliche Strenge mit Bocconi. Die im Jahr 1971 gegründete Schule verfügt heute über ein breites Angebot von MBA-, Master- und Executive-Programmen und genießt als führende Institution in Italien internationale Anerkennung. In den MBA-Rankings der Financial Times von 2011 nimmt der SDA-MBA Platz 10 in Europa und Position 28 der Welt ein. Im Bloomberg Businessweek Ranking konnte sie sich unter den besten Schulen der Welt außerhalb der USA an 18. Stelle platzieren. www.sdabocconi.it/en

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Deutscher Weiterbildungspreis 2011 geht in die Endphase: Ermittlung der fünf besten Einreichungen




Auch im dritten Ausschreibungsjahr hat die Jury nach der Einreichungsfrist die Wahl unter innovativen Konzepten aus ganz Deutschland.

Hochbegabungspresse Essen, 01.12.2011 – Jetzt wird es spannend: Nach Ablauf der Einreichungsfrist trifft die Jury des Deutschen Weiterbildungspreises 2011 eine Vorentscheidung und ermittelt die fünf Beiträge, die beste Chancen auf den Sieg haben. Seit 2009 hat es sich das Haus der Technik in Essen zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zur Förderung der Weiterbildung zu leisten. Der Deutsche Weiterbildungspreis zeichnet jährlich kreative und zukunftsweisende Konzepte aus. So will das Haus der Technik innovativen Ideen im Bereich der Weiterbildung zu maximaler Aufmerksamkeit verhelfen und der Diskussion über das gesellschaftlich bedeutende Thema neue Impulse verleihen. Nach Sichtung der großen Zahl an Bewerbungen tritt die Jury nun in die finale Entscheidungsphase.

Im Vergleich zu den Vorjahren stieg die Zahl der Bewerber und Einreichungen noch einmal deutlich an: Insgesamt mehr als 50 Bewerbungen registrierte die Jury. Die Einreicher gehören sowohl privatwirtschaftlichen, öffentlichen und gemeinnützigen Institutionen als auch schulischen Einrichtungen an. Von allen Beiträgen schafften es in der ersten Phase zunächst 30 Konzepte in die engere Auswahl. Unter diesen 30 Konzepten werden nun die besten fünf ermittelt. Diese fünf Nominierten haben am 2. Dezember die Möglichkeit, ihr Konzept im Haus der Technik der Jury zu präsentieren. Im Anschluss steht dann die Ermittlung des letztendlichen Gewinners an.

In der Gesamtheit beeindrucken die eingereichten Konzepte durch ihre inhaltliche Vielfalt. Insbesondere der Einsatz modernster Lernformen spielt eine zentrale Rolle. Themen wie „Reiseassistenz für Generationen“ und „Selbstmanagement für Studierende“ sind ebenso vertreten wie Konzepte zu „Schlüsselkompetenzen“ oder „Personalentwicklung“. Die beteiligten Fachgebiete reichen von Technik über Pädagogik und Psychologie bis hin zu Medien, Statistik sowie medizinischen Disziplinen. Dabei verstetigt sich der Trend, unterschiedliche Varianten des eigenständigen Online-Lernens in die Weiterbildungsmodelle zu integrieren.

Die regionale Verteilung der Bewerber scheint die jüngsten Ergebnisse des aktuellen „Lernatlas für lebenslanges Lernen“ zu bestätigen: Während die Mehrzahl der Wettbewerbsbeiträge aus Süddeutschland stammen, ist aus Mittel- bzw. Ostdeutschland eine eher geringe Teilnahme zu verzeichnen. Bemerkenswert hoch ist die Beteiligung aus Nordrhein-Westfalen, weitere Beiträge stammen aus Niedersachsen, Hessen, Schleswig-Holstein, Berlin und dem Saarland.

Die Jury steht nun vor der Qual der Wahl. Auch in diesem Jahr wird es ihr sicherlich nicht leicht fallen, den Preisträger zu ermitteln. Zu den Juroren gehören Alwin Fitting, Mitglied des Vorstandes der RWE AG Essen, Manfred Hennecke, Präsident der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM), Jürgen Hesselbach, Präsident der TU Braunschweig, Hans Jürgen Kerkhoff, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Ursula Nelles, Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, und Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen.

Herr Prof. Dr.-Ing Ulrich Brill, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Haus der Technik und Initiator des Deutschen Weiterbildungspreises, zeigt sich erfreut über die überaus positive Entwicklung in den letzten Jahren: „Auch im dritten Jahr unserer Ausschreibung konnten wir eine erfreulich hohe Bewerberzahl für den Deutschen Weiterbildungspreis verzeichnen. Dies zeigt uns, dass die Vergabe des Preises in den letzten zwei Jahren Früchte getragen hat und dass es an Ideen und Initiativen in der beruflichen Weiterbildung nicht mangelt. Unser Ziel ist es, das Thema zukunftsweisende Weiterbildungsangebote aufmerksamkeitsstark in der Öffentlichkeit zu präsentieren und einen kontinuierlichen Informationsaustausch zu fördern. Mit dem Deutschen Weiterbildungspreis sind wir auf einem guten Weg zu diesem Ziel.“

Weitere Informationen zum Deutschen Weiterbildungspreis gibt es bei Facebook sowie unter: http://www.deutscher-weiterbildungspreis.de/

Pressekontakt:

Grayling Deutschland GmbH
Jan Leder, Nicole Zeitz

T. +49 (0)211 – 96 485 41, -48
F. +49 (0)211 – 96 485 45

The Trouble with Boys


Wie Geschlecht und soziales Umfeld den Bildungserfolg mitbestimmen

Eine neue Studie bringt hervor, dass Jungen stärker vom Familienleben beeinflusst werden als Mädchen und, dass sie als direkte Konsequenz von kurzzeitigen Schulsuspendierungen mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit eine Universität besuchen und einen Hochschulabschluss erwerben.

Hochbegabungspresse November 2011. Die stärker ausgeprägte Tendenz von Jungen, Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln und in der Schule negativ aufzufallen, führt dazu, dass es viele von ihnen nicht an die Universität schaffen. Eine neue Studie, geleitet von Marianne Bertrand, Wirtschaftsprofessorin an der University of Chicago Booth School of Business, analysiert die Bedeutung von sozialen Einflüssen für den geschlechtsspezifischen Unterschied im Bereich der nicht-kognitiven Entwicklung. Sie kann nachweisen, dass Defizite im Verhalten und in der Selbstkontrolle wichtige Einflussfaktoren für zukünftige Bildungsergebnisse darstellen.

Im Zentrum der Analyse steht eine repräsentative Stichprobe von 20.000 Jungen und Mädchen, die 1988 in den Kindergarten gekommen sind. „Unsere Analyse zeigt, dass bis zur 8. Klasse beinahe jeder vierte Junge und nur jedes zehnte Mädchen mit einer kurzfristigen Suspendierung sanktioniert wurden", erklärt Prof. Bertrand. Die Studienergebnisse bringen hervor, dass sich durch eine Suspendierung vom Unterricht die Wahrscheinlichkeit das Gymnasium abzuschließen um 17 Prozent, die Wahrscheinlichkeit eine Universität zu besuchen um 16 Prozent und die Wahrscheinlichkeit einen Hochschulabschluss zu erwerben um 9 Prozent reduziert.

Um die geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Schulsuspendierungen zu erklären, untersuchten die Forscher Verhaltensauffälligkeiten von Jungen und Mädchen mit besonderem Fokus auf die Häufigkeit, in der ein Kind laufende Aktivitäten stört, ärgerlich wird, impulsiv handelt oder sich streitet oder prügelt.

Es wurde sowohl das Verhalten in der Schule als auch zuhause analysiert. Dabei fanden die Forscher jedoch keine Hinweise darauf, dass schulische Einflüsse, wie z.B. störende Mitschüler im Umfeld, signifikante Auswirkungen gehabt hätten.

Bei der Untersuchung der häuslichen Umgebung fanden sie jedoch interessantere Erklärungsansätze. Die Studie zeigt insbesondere, dass Jungen, die nicht in einer traditionellen Familie aufwachsen, in ihrer kognitiven Entwicklung Mädchen gegenüber benachteiligt sind. Beispielsweise ist der geschlechtsspezifische Unterschied bei Verhaltensproblemen in der fünften Klasse unter Kindern, die bei alleinerziehenden Müttern aufwachsen, im Vergleich zu Kindern in traditionellen Familien beinahe doppelt so groß.

Außerdem werden auch geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bedeutung ausgemacht, die elterliche Investitionen in eine erfolgreiche psychosoziale Entwicklung ihres Kindes haben. Und genau hierin begründet sich, warum es Jungen aus nicht-intakten Familien in der Regel schwerer haben als Mädchen: Oftmals sind es eben die nicht-intakten Familien, in denen die Qualität und die Höhe der elterlichen Investitionen begrenzt sind. Die nicht-kognitive Entwicklung von Jungen aber scheint - anders als bei Mädchen - sehr stark auf eben diese Investitionen zu reagieren.

„Insgesamt deuten unsere Ergebnisse stark darauf hin, dass das Defizit in nicht-kognitiven Fähigkeiten von Jungen nicht nur biologisch bedingt ist, sondern stattdessen sehr stark von den Umwelteinflüssen abhängt, insbesondere von der Familie", resümiert Prof. Bertrand.

Die Studie mit dem Originaltitel „The Trouble with Boys: Social Influences and the Gender Gap in Disruptive Behaviour" von Marianne Bertrand, Wirtschaftsprofessorin an der University of Chicago Booth School of Business und Jessica Pan, Assistenzprofessorin für Wirtschaft an der National University of Singapore, wurde vom National Bureau of Economic Research im Oktober 2011 veröffentlicht und kann Ihnen auf Wunsch zugesandt werden.

Pressekontakt: Dirk Hermanns, Noir sur Blanc
Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-Mail: dhermanns@noirsurblanc.com  

University of Chicago Booth School of Business

Die Booth School of Business der Universität Chicago ist weltweit eine der führenden Business Schools. Die Fakultät verfügt über zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. Abgänger der Chicago Booth bekleiden in den USA und weltweit Schlüsselpositionen. Der Ansatz der Management-Lehre unterscheidet sich an der Chicago Booth von den üblichen Methoden durch die äußerst effiziente Wissensvermittlung, ihre Strenge und den praktischen Umgang mit den neuen Herausforderungen des Wirtschaftslebens.

Die Fakultät bietet MBA-Programme als Ganz- und Teilzeitstudium, ein PhD-Programm und offene Einschreibungsmöglichkeiten für Weiterbildung von Führungskräften sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmensführung. Die Fakultät verfügt über Hochschulanlagen in London, Chicago und Singapur. Zurzeit sind 1.100 MBA-Ganztags- und 1.900 MBA-Teilzeitstudenten eingeschrieben. 180 von ihnen studieren in London; 110 sind PhD-Studenten. Aus der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gingen sechs Nobelpreisträger hervor. Zu den erfolgreichsten Absolventen gehören James A. Rasulo, Vorstandsvorsitzender und CEO, Walt Disney Company; Bart Brecht, ehemaliger CEO, Reckitt Benckiser plc; Brady Dougan, CEO, Credit Suisse sowie David Booth, Gründer und Präsident von Dimensional Fund Advisors. Für ihn wurde die Schule 2008 umbenannt. http://www.chicagogsb.edu

Im Ausland Umgang mit deutscher Personensuche vorbehaltloser als in Deutschland

Personensuchmaschine Yasni mittlerweile überwiegend im Ausland genutzt.

Hochbegabungspresse Frankfurt, 06. Dezember 2011: In Deutschland gehört die Personensuchmaschine Yasni (www.yasni.de) mit aktuell 6 Mio. eindeutigen Nutzern zu den Top 30 der Online-Angebote in Deutschland und ist etwa gleichauf mit "wer-kennt-wen" (AGOF VII/2011). Noch stärker verankert ist Yasni aber bei ausländischen Nutzern. Diese sind oft einen Schritt weiter im Umgang mit zeitgemäßem Datenschutz als "Behörden-Deutschland" und nutzen Yasni regelmäßig, um Geschäftskontakte oder den eigenen Namen zu checken. Die Ausweitung der Yasni-Angebote auf die Sprachen Holländisch und Portugiesisch war nach dem Break-Even in 2010 und der bereits Anfang 2011 erfolgten Expansion nach Frankreich, Spanien und Italien daher naheliegend. Eigene regionale Suchangebote für Kanada, Brasilien und die Niederlande sind seit einigen Wochen ebenfalls verfügbar und werden entsprechend stark genutzt.

"Die Entwicklung von Yasni im Ausland macht uns momentan große Freude. Allein in Frankreich, Spanien und Italien verzeichnen wir 5 Mio. Besucher pro Monat, nochmal so viele kommen aus dem englischsprachigen Ausland und Lateinamerika. Dies bestätigt, dass unser Angebot international relevant und unser Geschäftsmodell weiter skalierbar ist. Trotz der allgemein trüben Wirtschaftslage schauen wir daher ausgesprochen optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf weitere Sprachen und Regionen im kommenden Jahr", sagt Steffen Rühl, Geschäftsführer von Yasni.

Über Yasni

Mit der Suchmaschine Yasni kann jeder kostenlos internetweit passende Experten zu Stichworten wie Firma, Beruf, Ort und alle Hintergrund-Informationen zu Personen finden. Anbieter von Dienstleistungen können mit einem kostenlosen Exposé ihre Informationen und Fähigkeiten zusammenfassen und sich aktiv in den Suchergebnissen präsentieren. Yasni ist mit 50 Millionen Zugriffen im Monat der meist genutzte Ausgangspunkt für Personen-Recherche und Reputation Management.

Presse-Kontakt:

yasni GmbH
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