Montag, 2. August 2010

Gute Aussichten für Arbeitnehmer in Deutschland

Bildquelle: Günter Ederer

Trotz Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland wächst Nachfrage - Gewinner sind vor allem Dienstleister - Gering Qualifizierte sollten sich weiterbilden

Hochbegabungspresse Gütersloh, den 28. Juli 2010 - In Deutschland wächst der Bedarf an Arbeitskräften. Obwohl die Unternehmen als Folge der Globalisierung weiterhin Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, wird in den kommenden 15 Jahren die Nachfrage nach Arbeitskräften fortlaufend stärker wachsen als das Angebot. Somit wird auch die Arbeitslosigkeit strukturell zurückgehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung über die Folgen der Globalisierung für den deutschen Arbeitsmarkt. Profitieren werden danach vor allem die qualifizierten Arbeitskräfte in den Boom-Branchen. Aber auch Angelernte und gering qualifizierte Menschen bekommen wieder bessere Chancen, wenn sie in den richtigen Berufen tätig sind.

Nach Berechnungen der Stiftung geht gleichzeitig die Verlagerung von Arbeitsplätzen aus Deutschland ins Ausland ungebremst weiter. Insbesondere im produzierenden Gewerbe wird diese Tendenz noch weiter zunehmen und die Anzahl der Arbeitsplätze sinken. Anders dagegen bei den Dienstleistungen: Hier ist seit 2005 eine Trendwende zu beobachten. Obwohl Arbeitsplätze auch im Dienstleistungsbereich fortlaufend ins Ausland verlagert werden, steigt die Beschäftigung an, da der Bedarf größer wird als das Angebot, und im Inland mehr Arbeitsplätze geschaffen werden als verloren gehen. Bis zum Jahr 2020 wird danach die Anzahl der Vollerwerbsarbeitsplätze um 1,7 Millionen (im Vergleich zu 2003) zunehmen, und auch für geringfügig Beschäftigte stehen bis dahin 820.000 zusätzliche Arbeitsplätze zur Verfügung.

Immer entscheidender für die individuellen Zukunftsaussichten und die eigene Arbeitsplatzsicherheit wird der Grad der Qualifikation sein. In allen Qualifikationsstufen wächst dabei der Zwang zur Fortbildung und Entwicklung. Dies gilt insbesondere für Menschen ohne oder einfachem Berufsabschluss. Zwar werden auch in zehn Jahren noch sechs von zehn Arbeitskräften keinen oder einen einfachen Berufsabschluss aufweisen, doch werden bis dahin weitere 800.000 Arbeitsplätze mit diesem Qualifikationsprofil verschwinden.

„Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass solche Arbeitsplätze gefährdet sind, die durch routinemäßige, manuelle Tätigkeiten geprägt werden, wie etwa bei der Bestückung oder Bedienung von Maschinen,“ so Eric Thode, Leiter der Studie bei der Bertelsmann Stiftung: „Computer- und Automatisierungstechnik können vor allem in solchen Bereichen eingesetzt werden, die aus wiederkehrenden Arbeitsabläufen ohne größere Eingriffe oder Anpassungen bestehen.“ Gefährdet seien aber auch Berufe mit mittlerem Qualifikationsniveau, wie Buchhaltung oder kalkulatorische Aufgaben.

Weniger gefährdet durch die Globalisierung sind dagegen alle Arbeitsplätze, in denen entweder nicht in wiederkehrenden Routinen gearbeitet wird oder eine Nähe zwischen dem Arbeitsplatz und dem Leistungsabnehmer erforderlich ist. Dazu zählen alle Tätigkeiten, in denen analytische Fähigkeiten gefragt sind wie Forschung, Entwicklung, Planung und Evaluation sowie Berufe, die durch interaktives Handel geprägt sind wie Verkaufen, Delegieren oder Koordinieren. „Das Gebot der Stunde heißt darum Qualifikation“, so Eric Thode. Besonders sicher seien zudem jene Tätigkeiten, die am Menschen erbracht werden oder an einen Ort gebunden sind.

Denn nicht in allen Branchen und für alle Berufe wächst die Nachfrage. So sind insbesondere die Branchen des produzierenden Gewerbes von der Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland betroffen. Dazu zählen Bau-, Bergbau- und Bekleidungssektor, die Metallerzeugung und –verformung sowie die Getränke- und Genussmittelherstellung, Chemieverarbeitung sowie Wachdienste. Hier waren in den vergangenen Jahren Rückgänge um bis zu 50% zu verzeichnen.

Zu den Berufen, die in den vergangenen Jahren dagegen quantitativ besonders zugenommen haben und weiterhin gute Zukunftsaussichten haben, zählen zum Beispiel Gesundheitsberufe, wie Altenpfleger, Krankenschwester und Sprechstundenhilfe oder sozialpflegerische Berufe, wie Heimleiter oder Sozialarbeiter. Immer häufiger nachgefragt werden auch Dienstleister wie Gästebetreuer, Hotel- und Gaststättenpersonal oder Flugbegleiter. Besonders zukunftsfest erweisen sich auch die Arbeitsplätze von Kaufleuten in der Datenverarbeitung, im Speditions- und Rechnungswesen, im Fremdenverkehr oder der Werbung.

Besonders gefragt aber werden in zehn Jahren Akademiker sein: Der Bedarf steigt bis 2020 um rund 800.000 Universitäts- und 1,1 Millionen Fachhochschulabsolventen. Die besten Aussichten haben Absolventen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Ingenieure, Erziehungswissenschaftler, Mathematiker, Juristen, Maschinenbauer und Naturwissenschaftler. Gesucht werden demnächst aber auch Meister, Techniker und Fachschulabsolventen. Hier steigt das Arbeitsplatzangebot ebenfalls um mehr als eine halbe Million. Jeder dritte Arbeitnehmer in Deutschland wird in zehn Jahren einen entsprechenden Berufs- oder Universitätsabschluss vorweisen können.

Die aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung mit dem Titel
„Wer gewinnt, wer verliert? – Globalisierung und Beschäftigungsentwicklung in den Wirtschaftsbranchen“, entstand in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Angewandte Wirtschaftsforschung der Universität Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich van Suntum.
Rückfragen an:
Eric Thode
Telefon: 0 52 41 / 81 81 581
E-Mail: eric.thode@bertelsmann-stiftung.de

Flutkatastrophe in Pakistan: Mehr als 400.000 Kinder betroffen

Hochbegabungspresse Berlin, 2. August 2010: Nach dem ungewöhnlich heftigen Monsunregen im Nordwesten Pakistans, müssen sich hunderttausende Menschen vor den Wassermassen in Sicherheit bringen. Save the Children versorgt obdachlos gewordene Kinder und ihre Familien mit sauberem Trinkwasser. Außerdem sind mobile Gesundheitsteams in den Katastrophengebieten in Allai, Buner, DI Khan und im Swat-Tal im Einsatz und kümmern sich um die medizinische Versorgung.

„Wir haben mehr als 1.200 Menschen in den vergangenen Tagen behandelt. Unsere Ärzte haben bei vielen Patienten Durchfall- und Atemwegserkrankungen festgestellt“, sagt Annie Foster, Nothilfe-Koordinatorin von Save the Children. „Wenn diese Krankheiten nicht behandelt werden, können sie zu einer tödlichen Gefahr für Kleinkinder und Babys werden.“

Bei den heftigsten Überschwemmungen im Nordwesten Pakistans seit mehr als 80 Jahren, sind bislang über 1.000 Menschen ums Leben gekommen. Zehntausende Familien sind von der Versorgung abgeschnitten. Schulen und Gesundheitszentren wurden überschwemmt. Viele haben sich auf die Dächer ihrer Häuser geflüchtet und warten seit Tagen auf Hilfe. Mehr als eine Million Menschen, davon 400.000 Kinder, sind von den Fluten betroffen.

Nothilfeteams von Save the Children haben damit begonnen, Zeltplanen und dringend benötigte Haushaltsgegenstände an Familien zu verteilen. Die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation Save the Children arbeitet seit mehr als 25 Jahren in Pakistan.

Save the Children bittet um Spenden für die Flutopfer:
Spendenkonto: 929
Bank für Sozialwirtschaft BLZ 100 205 00
Stichwort: Pakistan Flut

Kontakt:
Save the Children Deutschland e.V.
Maya Dähne
Charlottenstr. 16
10117 Berlin
Tel: 030 – 27 59 59 79 -28
Fax: 030 – 27 59 59 79 -9
Mail: presse@savethechildren.de
www.savethechildren.de/presse


Vorsitzender des Vorstands: Bernhard Steinkühler
Vereinsregister-Nr. 23831 B, Charlottenburg
Steuernummer: 27/677/61587

Spendenkonto: Konto-Nr.: 929
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl 100 205 00

Save the Children ist die größte unabhängige Kinderhilfsorganisation der Welt. Wir verbessern das Leben von Kindern weltweit. Sofort und dauerhaft. Wir setzen uns ein für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen können.

Von Social Media bis Guerilla Kampagnen: Neues Fachbuch zum Thema modernes Messemarketing

Akademie Messe Frankfurt startet eigene Buchreihe

Hochbegabungspresse Marketing – vor, während und nach der Messe. Mit diesem Titel startet die Akademie Messe Frankfurt ihre Fachbuchreihe „Messewissen für Profis“. Der erste Band beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema modernes Messemarketing. Drei weitere Bücher mit dem Schwerpunkt Messewissen sind bereits in Planung.

Facebook, Twitter, mobile Tagging – oder doch der klassische Einladungsbrief? In sechs Fachbeiträgen vermittelt das erste Fachbuch der Akademie Messe Frankfurt anschaulich, welche Instrumente und Ansätze für die Messekommunikation heute relevant sind und wie sie professionell umgesetzt werden können.

Die praxisnahen Artikel bieten neben fundiertem Fach-Know-how auch viele Anwendungsbeispiele, Tipps und Kniffs. „Uns war es wichtig, den Marketingverantwortlichen ausstellender Unternehmen Wissen an die Hand zu geben, das sie direkt in ihre eigenen Strategien integrieren und in konkrete Maßnahmen überführen können. Dafür bieten die Autoren Lösungen von Low-Budget bis High-End“, sagt Béatrice Klocke, Leiterin der Akademie Messe Frankfurt.

Die rund 150 Seiten des praktischen Handbuchs behandeln die Themen Besuchermarketing, Storytelling in Verkaufsgesprächen, Presse- und Medienarbeit, Online Marketing sowie Guerilla Marketing. Der große Trend Mobile Marketing wird dazu auch von der wissenschaftlichen Seite her beleuchtet.

Die Autoren des ersten Bandes sind Dr. Mark-Steffen Buchele, Anna-Katharina Esche, Fred Geiger, Alexander Gnauck, Prof. Dr. Stefan Luppold mit Florian Bernard, Dr. Torsten Schwarz und Prof. Dr. Christian Zielke. Sie kennen die Fragen und Anforderungen von Ausstellern sehr gut: Als Trainer und Partner der Akademie Messe Frankfurt bringen sie die wertvollen Erfahrungen ein, die sie in den direkten Gesprächen in ihren Seminaren gesammelt haben. Hier entstand auch die Idee zum Buch: „Im vergangenen Jahr wurden wir von den Seminarteilnehmern immer häufiger nach weiterführender Literatur zu unseren Messethemen gefragt. So haben wir uns entschieden, die vorhandene Nachfrage mit dem Wissen der Dozenten der Akademie Messe Frankfurt zu bedienen“, resümiert Béatrice Klocke.

Weitere Informationen zum Buch
Marketing – vor, während und nach der Messe
Messewissen für Profis
Eine Buchreihe der Akademie der Messe Frankfurt
Preis: 24,80 Euro
ISBN 978-3-9812980-1-7

Erhältlich ab jetzt im Buchhandel und im Internet:
www.libri.de
www.amazon.de
www.buch.de
www.bol.de
www.thalia.de

Drei weitere Bände
Während das erste Buch noch ganz frisch im Handel und im Internet erhältlich ist, sind die drei anderen Bände schon in Arbeit. Deren Schwerpunkte sind: „Standteam für Innen- und Außendienst“, „Planung und Durchführung von Auslandsmessen“ sowie „Messe-Controlling / Erfolgskontrolle“. Jeder Band der Reihe umfasst vier bis sechs Beiträge verschiedener Autoren und spricht vor allem Manager im Messebereich sowie in der Messebranche tätige Dienstleister an.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz und weltweit über 1.660 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2009 organisierte die Messe Frankfurt über 90 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
www.messefrankfurt.com

Hintergrundinformation Akademie Messe Frankfurt
Die Akademie ist das Fortbildungsinstitut der Messe Frankfurt. Die Schwerpunkte des Angebots liegen auf Messe-, Event- und Marketingwissen. Seit rund drei Jahren bietet das Unternehmen auch weitreichende branchenübergreifende Themen an, darunter Arbeitstechniken, Management und Führung, Sekretariat und Assistenz, Vertrieb, internationales Business sowie Persönlichkeitsentwicklung. Das Portfolio reicht dabei von ein- und mehrtägigen Trainings über Inhouse-Schulungen, Zertifikatslehrgängen bis hin zu E-Learning-Seminaren für HR-Abteilungen von Unternehmen. Mit den Veranstaltungen Digital Touch, Email Expo, Expobusiness und weiteren Themen steigt die Akademie Messe Frankfurt 2010 sichtbar in das Geschäftsfeld der Fachkonferenzen und Kongressmessen ein.
www.akademie.messefrankfurt.com

"Küssen verboten"



Launch der virtuellen Spielewelt Panfu in den arabischen Ländern

Zwei Wochen nach Start bereits 10.000 Kinder auf der arabischen Seite www.panfu.ae
Expansion ins Morgenland: Aus Ella wird Leila, aus der Piratenbar ein Café und Flirten ist tabu

Hochbegabungspresse Berlin, 02. August 2010 - Unterschiedliche Kulturen, das bedeutet unterschiedliche Sitten und Bräuche. Hierarchien werden anders gewichtet, Probleme und Konflikte verschieden behandelt. Auch die Körpersprache ist nur in Ausnahmefällen identisch, viele für uns positiv besetzte Zeichen bedeuten in anderen Kulturkreisen nicht das Gleiche. So mussten die Macher von Panfu (www.panfu.de), der größten virtuellen Spielewelt in Europa für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, beim Launch ihrer arabischen Seite so einiges beachten, als sie das beliebte Panda-Spiel für die arabischen Länder konzipierten und entwickelten.
Zunächst bekamen die populären Panfu-Charaktere arabische, den Kindern vertraute Namen, damit sie die Pandas besser akzeptieren und als Freunde annehmen. So heißen Max und Ella, die Moderatoren des Panfu-Blogs nun Houssam und Leila, aus Schlossbewohnerin Kamaria wurde Marjana. Romantische Beziehungen zwischen den Pandas, wie sonst zum Beispiel zwischen Max und Ella angedeutet und bei den Kindern beliebtes Thema, darf es im arabischen Raum aber nicht geben. Auch Plätze und Gegenstände, die in der arabischen Welt abgelehnt werden, sind selbstverständlich im arabischen Panfu nicht erlaubt. Die Piratenbar wurde beispielsweise durch das Piraten-Café ersetzt. In der arabischen Version existieren außerdem keine Schweine in der Spielhandlung, da Schweinefleisch im Islam und im Judentum als unrein gilt.
Auch bei den kleinen Panfu-Nutzern steht neben dem Spielen die virtuelle Kommunikation im Vordergrund. Auf Panfu gibt es dafür eigens "bewachte Chats" mit speziell geschulten Moderatoren. Zudem verwendet Panfu die modernsten Filtersysteme, die bei Schimpfwörtern, Beleidigungen oder sonstigem schlechten Benehmen Alarm schlagen. Speziell für den arabischen Raum wurden neue Filterkategorien für bestimmte Wörter und Zeichen aufgenommen, die in der arabischen Welt nicht akzeptiert werden. Zudem ist es den Kindern nicht erlaubt via Chat zu flirten oder über die verschiedenen islamischen Rechtsschulen zu sprechen bzw. diese zu kritisieren.
Denn auch wenn Religion in den arabischen Ländern erheblichen Einfluss auf die Menschen und ihr Alltagsleben hat, wurde bei Panfu Arabia bewusst auf alle Wörter verzichtet, die eine einzelne Religion beleuchten oder sich auf religiöse Handlungen und Strukturen beziehen. In der arabischen Welt gehört zwar die Mehrheit dem muslimischen Glauben an, doch sollen christliche Araber bzw. Juden, die arabisch sprechen, sich ebenfalls in der Panfu-Welt registrieren und nicht ausgegrenzt fühlen.
Kay Kühne, Gründer und Geschäftsführer der Young Internet GmbH: "Jede Kultur hat ihre Eigenheiten, die wir bei der Adaption unseres Spiels in eine andere kulturelle Region stets berücksichtigen, damit sich erstens die Kinder in der Panfu-Welt leicht zurechtfinden und wohl fühlen und andererseits auch die Eltern ein gutes Gefühl haben. Im Falle der arabischen Version scheint uns das gelungen, bereits zwei Wochen nach dem Launch sind schon 10.000 Mitglieder auf der Seite registriert.", so Kühne. Weitere Expansionen sind bereits geplant, noch dieses Jahr soll Panfu auf insgesamt 20 Sprachen erweitert werden.

Über Panfu: Panfu (http://www.panfu.de) ist mit knapp 15 Mio. registrierten Nutzern Europas größte Website für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Die Young Internet GmbH, Europas führender Anbieter für kindgerechte Internetangebote, hat mit Panfu ein TÜV-geprüftes Multiplayer-Online-Spiel entwickelt, das vor allem sicher, gewalt- und werbefrei ist und neben Spielspaß und Interaktion auch die geistige Entwicklung und Kreativität der Kinder fördert.
Ansprechpartner Presse

Nora Feist
+49.30.8321 1975
Mashup Communications
panfu@mashup-communications.de


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Young Internet GmbH
Torstraße 35
10119 Berlin